on on on
Die Intergastra 2026 setzt neue Maßstäbe.
© Messe Stuttgart
BÄKO-magazin Ausgabe 11-25 Titel
Messen

Erlebnis mit bleibendem Eindruck

Die Intergastra, Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie, setzt im Februar 2026 neue Maßstäbe. Mit starken Kooperationen, neuen Schwerpunkten und einem inspirierenden Rahmenprogramm will sie für bleibenden Eindruck sorgen.

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Intergastra, Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie, auf der Messe Stuttgart wieder ihre Tore. Schon jetzt ist die Stimmung in der Branche voller Erwartung. Die Besucher/innen erwartet ein vielseitiges sowie inhaltsstarkes Rahmenprogramm. Entwickelt hat das die Messe Stuttgart gemeinsam mit dem Träger der Messe, dem Dehoga Baden-Württemberg, dem Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV) und vielen weiteren Akteuren. Interaktive Workshop-Formate, spannende Live-Shows, Wettbewerbe und Kongresse sowie zahlreiche Meeting-Areas sorgen dafür, dass die Intergastra 2026 nicht nur eine Fachmesse wird – sondern ein Erlebnis mit bleibendem Eindruck.

 

Startups zeigen Gestaltung künftiger Ernährung

Der Verband crowdfoods und die Intergastra schließen eine Partnerschaft: Sie integrieren die Startup- und Innovationsmesse und -Konferenz „Newfood x Now“ von crowdfoods erstmals in die Fachmesse. Damit erhält die Intergastra 2026 ein neues Format. Auf der „New Food Expo“ werden vom 8. bis 10. Februar mehr als 100 Startups ihre Food-Innovationen für Gastronomie, Handel und Lebensmittelwirtschaft präsentieren und zeigen, wie die Zukunft der Ernährung und Gastronomie gestaltet werden kann. Parallel dazu lädt der Verband crowdfoods zu Fachvorträgen, Panels und Startup-Pitches unter dem Motto „Taste the Future of Food and Cuisine“ ein. Ergänzt wird das Programm durch zwei Networking-Abende.

 

Zukunftsperspektive für die HoReCa-Branche

Traditionell im Zentrum steht die große Dehoga-Bühne, die mit einem umfangreichen Programm Einblicke in aktuelle Branchenthemen gibt. Rund um die Bühne zeigt sich der Dehoga Baden-Württemberg mit all seinen Facetten und Dienstleistungen. Mit dabei sind weitere starke Verbände wie die HSMA Deutschland e.V. oder der Hotelverband Deutschland (IHA). Damit versammelt sich die gesamte HoReCa-Branche an einem Ort, um Ideen auszutauschen und gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Ein Schwerpunktthema ist die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung. Zudem werden Gründer/innen mit der erweiterten „StartUp-Box“ gezielt unterstützt.

Branche stellt sich Herausforderungen mit neuen Konzepten

Ein zentrales Highlight ist der Themenbereich Vending, der sich bereits 2024 erfolgreich etabliert hat. Automatisierung und Digitalisierung bieten der Branche innovative Lösungen für mehr Effizienz und neue Geschäftsmodelle – gerade in Zeiten des steigenden Fachkräftebedarfs. Vending-Systeme eröffnen Hotellerie und Gastronomie neue Chancen, Serviceleistungen rund um die Uhr anzubieten und Zusatzgeschäft zu generieren. Gemeinsam mit dem BDV zeigt die Messe, wie Betriebe und Anbieter von Automatenlösungen voneinander profitieren können.

AusstellungGastronomieIntergastra

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren

Anuga 2025