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Sieben neue Trends stehen bei der Europain und Intersuc 2012 im Mittelpunkt. Die Fachmesse öffnet vom 3. bis 7. März ihre Tore im Messezentrum Paris Nord Villepinte.
© Trends kennen, ihnen vorgreifen, Verbraucherwartungen besser verstehen und darauf reagieren – das möchte die Europain und Intersuc 2012 ihren Besuchern nahe bringen. Die Fachmesse öffnet vom 3. bis 7. März ihre Tore im Messezentrum Paris Nord Villepinte. In diesem Zusammenhang werden die sieben wesentlichen aktuellen Trends im Bäcker- und Konditorgewerbe in den Fokus gerückt, die sich im Rahmen einer Studie über neue Markttrends des Bäcker- und Konditorgewerbes abgezeichnet haben und mittels vielfältiger Sonderveranstaltungen und Podiumsdiskussionen in einem Forum präsentiert werden. Diese sieben Trends stehen auf der Europain und Intersuc 2012 im Vordergrund: Trend 1: Geschäft als Lebensraum Immer häufiger kann die Backstube vom Laden aus eingesehen werden, so dass die Kunden die Brotproduktion mit verfolgen können. Ladentheken und Auslagen passen sich den angebotenen Produkten je nach Tageszeit an. Trend 2: Qualität und Innovationen im Bereich Produkte und Ausrüstungen Durch die Nähe zum Kunden kann eine handwerklich ausgerichtete Bäckerei schnell auf neue Wünsche reagierten. Der Trend geht dahin, Brot an neue Anwendungen anzupassen bzw. an die Speisen, zu denen es gereicht wird. Trend 3: Schön, gut und biologisch wertvoll Die neuen Brote verstehen sich als Verbündete der Gesundheit und enthalten weniger Salz, mehr Körner und Ballaststoffe. Bald werden die Bäcker mit bestimmten Mehlsorten Brote für gewisse Bevölkerungsschichten mit besonderem Nährstoffbedarf backen, wie beispielsweise Senioren, übergewichtige Menschen oder Gluten-Allergiker. Trend 4: Formen über alles Ebenso wie die Kochkunst ganz allgemein spielt auch das Konditorhandwerk mit Kreativität und Raffinesse. Bäckereien sehen sich auch mit diesem Phänomen konfrontiert, so dass neue, kunstvolle Produkte seit kurzem die Runde machen. Bäcker können die Optik von Brot auf viele Arten abwechslungsreich gestalten, beispielsweise mit neuen Farben und Zubereitungsmethoden. Trend 5: Geschmack einmal anders Neue Zutaten sind zum Tragen gekommen. Exotische Früchte und Gewürze haben großen Erfolg bei den Verbrauchern.Neben den „außergewöhnlichen Aromen" gibt es noch den anderen Trend der "neu aufgelegten Klassiker". In Bäckereien ist das einladende und verspielte Butterbrot derzeit der populärste „neu aufgelegte Klassiker". Trend 6: Handwerkliche Qualität als Ziel der Backindustrie Seit mehreren Jahren versuchen die Back- und Konditorindustrie ein Qualitätsniveau zu erreichen, das dem des Handwerks nahe kommt. Industriell gefertigte Konditorwaren werden insbesondere in Supermärkten und der Gastronomie vertrieben und stellen 10% des Produktionswertes beim Umsatz dar. Trend 7: Brot als Gesundheitsquelle Gesunde Lebensmittel und ausgewogene Ernährung sind bei den Verbrauchern wichtige Themen. Gefragt sind u.a. Produkte ohne Zusatzstoffe, mit wenig Salz, mit probiotischen Ballaststoffen im Mehl oder auch gesundheitsfördernde Brote mit Leinsamen, angereichert mit Omega 3, Müsli, Ballaststoffen usw. Darüber hinaus geschmackvolle Konditorwaren mit weniger Zucker, Fett, Farbstoffen und Zusatzstoffen.
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Einen Blick in die Zukunft wagen

Sieben neue Trends stehen bei der Europain und Intersuc 2012 im Mittelpunkt. Die Fachmesse öffnet vom 3. bis 7. März ihre Tore im Messezentrum Paris Nord Villepinte.

Trends kennen, ihnen vorgreifen, Verbraucherwartungen besser verstehen und darauf reagieren – das möchte die Europain und Intersuc 2012 ihren Besuchern nahe bringen. Die Fachmesse öffnet vom 3. bis 7. März ihre Tore im Messezentrum Paris Nord Villepinte. In diesem Zusammenhang werden die sieben wesentlichen aktuellen Trends im Bäcker- und Konditorgewerbe in den Fokus gerückt, die sich im Rahmen einer Studie über neue Markttrends des Bäcker- und Konditorgewerbes abgezeichnet haben und mittels vielfältiger Sonderveranstaltungen und Podiumsdiskussionen in einem Forum präsentiert werden. Diese sieben Trends stehen auf der Europain und Intersuc 2012 im Vordergrund:


Trend 1: Geschäft als Lebensraum
Immer häufiger kann die Backstube vom Laden aus eingesehen werden, so dass die Kunden die Brotproduktion mit verfolgen können. Ladentheken und Auslagen passen sich den angebotenen Produkten je nach Tageszeit an.

Trend 2: Qualität und Innovationen im Bereich Produkte und Ausrüstungen
Durch die Nähe zum Kunden kann eine handwerklich ausgerichtete Bäckerei schnell auf neue Wünsche reagierten. Der Trend geht dahin, Brot an neue Anwendungen anzupassen bzw. an die Speisen, zu denen es gereicht wird.

Trend 3: Schön, gut und biologisch wertvoll
Die neuen Brote verstehen sich als Verbündete der Gesundheit und enthalten weniger Salz, mehr Körner und Ballaststoffe. Bald werden die Bäcker mit bestimmten Mehlsorten Brote für gewisse Bevölkerungsschichten mit besonderem Nährstoffbedarf backen, wie beispielsweise Senioren, übergewichtige Menschen oder Gluten-Allergiker.

Trend 4: Formen über alles
Ebenso wie die Kochkunst ganz allgemein spielt auch das Konditorhandwerk mit Kreativität und Raffinesse. Bäckereien sehen sich auch mit diesem Phänomen konfrontiert, so dass neue, kunstvolle Produkte seit kurzem die Runde machen. Bäcker können die Optik von Brot auf viele Arten abwechslungsreich gestalten, beispielsweise mit neuen Farben und Zubereitungsmethoden.

Trend 5: Geschmack einmal anders
Neue Zutaten sind zum Tragen gekommen. Exotische Früchte und Gewürze haben großen Erfolg bei den Verbrauchern.Neben den „außergewöhnlichen Aromen" gibt es noch den anderen Trend der "neu aufgelegten Klassiker". In Bäckereien ist das einladende und verspielte Butterbrot derzeit der populärste „neu aufgelegte Klassiker".

Trend 6: Handwerkliche Qualität als Ziel der Backindustrie
Seit mehreren Jahren versuchen die Back- und Konditorindustrie ein Qualitätsniveau zu erreichen, das dem des Handwerks nahe kommt. Industriell gefertigte Konditorwaren werden insbesondere in Supermärkten und der Gastronomie vertrieben und stellen 10% des Produktionswertes beim Umsatz dar.

Trend 7: Brot als Gesundheitsquelle
Gesunde Lebensmittel und ausgewogene Ernährung sind bei den Verbrauchern wichtige Themen. Gefragt sind u.a. Produkte ohne Zusatzstoffe, mit wenig Salz, mit probiotischen Ballaststoffen im Mehl oder auch gesundheitsfördernde Brote mit Leinsamen, angereichert mit Omega 3, Müsli, Ballaststoffen usw. Darüber hinaus geschmackvolle Konditorwaren mit weniger Zucker, Fett, Farbstoffen und Zusatzstoffen.

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