Inspiration für die neue Snackkreation lieferten aktuelle Trends wie etwa Gemütlichkeit und das Trendgebäck Zimtschnecke, dessen herzhafter Verwandter der neue Snack zur Südback sein soll. „Freundschaft“ wurde bei der Erarbeitung des Snacks in den Mittelpunkt gestellt, erklärte Alexander Schirmer, Geschäftsführer der „Freunde des Snacks“. Der Snack lässt sich durch seine Form sehr gut teilen und kommt mit vier Geschmacksrichtungen: Tomate-Olive, Zwiebel, Kürbis-Pesto mit Kürbiskernen sowie Hähnchen-Curry. Die Geschmackskomponenten sind gut aufeinander abgestimmt und warten doch an jeder Ecke mit einer Überraschung für den Gaumen auf. Der Snack eigne sich gut für das To-Go-Geschäft und sei warm und kalt ein Genuss, erklärte Schirmer. Wareneinsatz und Aufwand seien gering, die Umsetzbarkeit einfach und die Herstellung binde wenig Personal.
Ideen sammeln in der Wissenslounge
Auf der Südback 2024 schaffen die „Freunde des Snacks“ in ihrer Wissenslounge „Twenty 4 Snacks“ in Halle 6 insgesamt eine spannende Gelegenheit zum Austausch unter Fachkollegen und Snackfreunden. Hier wird an allen vier Messetagen ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Snackshows und Diskussionsrunden mit Beteiligung der Mitglieder und Kooperationspartner des Netzwerks geboten – eine gute Gelegenheit, um kreative Snackkonzepte zu entdecken und sich darüber auszutauschen.
