Ob casual Food-Konzepte, digitale Extra-Services für den Gast oder die Weiterentwicklung der Handelsgastronomie: Die Zeichen im Außer-Haus-Markt stehen auf Veränderung. Die von der Internorga in Zusammenarbeit mit der international anerkannten Food-Trendforscherin Karin Tischer entwickelte Branchenuntersuchung "Internorga FoodZoom" gibt einen interessanten Überblick über aktuelle Trends, die den Markt heute und zukünftig bewegen. Nach erfolgreicher Lancierung in 2019 wurden die Ergebnisse der zweiten Auflage heute in Hamburg vorgestellt.
Ein Markt in ständiger Bewegung
„Der Außer-Haus-Markt ist stets in Bewegung. Um hier mithalten zu können, brauchen Gastronomen, Hoteliers, Bäcker und Konditoren frühzeitig Inspiration und Orientierung. Die Internorga ist seit jeher Treiber für Trends und setzt immer wieder neue Akzente. Davon können Marktteilnehmer profitieren und damit ihren Unternehmenserfolg vorantreiben“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH. Karin Tischer, Food-Trendforscherin und Inhaberin von food & more in Kaarst, analysierte im Auftrag der Hamburg Messe und Congress die aktuellen Entwicklungen im internationalen Außer-Haus-Markt und fasste die Ergebnisse im „Internorga FoodZoom 2020“ zusammen. Im Fokus stehen dabei Gästeerwartungen hinsichtlich Qualität und Angebotsvielfalt, Neuigkeiten im Food-Bereich und der Einfluss der wachsenden Handelsgastronomie auf den Außer-Haus-Markt.
Trend 1: Pleasure & Quality – Genuss und Qualität gehören zusammen
Trend 2: Die Macht der Saucen – Das gewisse Extra auf dem Teller
Trend 3: Casual – Next Generation – Leger ist der neue Zeitgeist
Trend 4: Healthy & Comfort – Hauptsache gesund
Trend 5: The New Trade Performance – Essen ist das neue Shoppen
Weitere Food-Trends können Besucher vom 13. bis 17. März 2020 auf der Messe im Trendforum Pink Cube im Übergang zwischen Halle B1 und B2 (Erdgeschoss, Stand 217) entdecken.