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© Internorga 2017 Halle A1
Messen

Conveniencetrends auf der Internorga

Die Herausforderungen in modernen Bäckereifilialen mit einem gastronomischen Angebot sind vielfältig. Effizientes Arbeiten und Planen, Abfallvermeidung, wirtschaftliche Lagerhaltung, eine hohe Qualität und möglichst gleich bleibender Geschmack der Gerichte und Snacks sind hierbei nur einige Punkte.

Unterstützung bieten hochwertige Convenienceprodukte, die den Bäckern und Filialmitarbeitern wertvolle Zeit ersparen und den Gästen Qualität garantieren. Hersteller vorgefertigter Lebensmittel und Speisen entwickeln regelmäßig zeitgemäße, neue Produkte. Die Internorga präsentiert dem Fachpublikum einen Gesamtüberblick über das vielfältige Angebot und aktuelle Neuheiten unter einem Dach. Suppen, Gemüse, Desserts, Backwaren oder Pasta – viele Lebensmittel sind im Außer-Haus-Markt „convenient” erhältlich, Tendenz steigend. Der Absatz von Tiefkühlprodukten im Außer-Haus-Markt stieg zuletzt in 2017 auf 1,89 Mio. Tonnen.
Die Vorteile von Convenienceprodukten sind vielfältig. „Wir sind die Vorbereitungsküche für den Gastronomen”, weist Jochen Kramer, Marketingleiter bei Salomon FoodWorld, auf den primären Einsatzgrund hin: Durch die fertigen Lebensmittel entfallen Vorbereitungszeiten in der Küche, wodurch mit gleicher Personalstärke in kürzerer Zeit mehr Speisen zubereitet werden können. Neben weiteren Vorzügen, wie die ständige Verfügbarkeit von saisonalen Produkten, sind Convenience-Lösungen insbesondere bei der Bewirtung großer Personengruppen vorteilhaft: Dank portionsgerechten Lieferungen können Bäcker und Filialmitarbeiter besser planen und auf unerwartete Nachfragen spontan reagieren. „Mehr denn je sind Convenienceprodukte heute in allen Varianten und in hoher Qualität auf dem Markt zu finden“, unterstreicht Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH, die Bedeutung des Angebots in dieser Produktkategorie für die Gastronomie.
Convenience in allen Facetten
Auf der Internorga 2019 präsentieren verschiedene die neuesten Produktinnovationen im Conveniencebereich. Vegane Burgerbrötchen auf Urgetreidebasis oder als asiatische Variante mit Reismehl reihen sich ein neben Linsenlasagne, Süßkartoffelschupfnudeln und handlichen Sushi-Snacks. Neben Herzhaftem liegt auch Süßes auf dem Präsentierteller, darunter fruchtige Kuchen oder Limettenmousse, das mit kaltem Wasser, statt mit Milch aufgeschlagen wird. „Auf der Internorga können Köche, Bäcker und Lieferanten die gesamte Vielfalt der Convenienceprodukte entdecken – von einzelnen Lebensmitteln bis hin zu ganzen Mahlzeiten, von der Vorspeise bis zum Desserts und Snacks. Dank des breiten Angebots renommierter Hersteller, die auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt anzutreffen sind, ist für jeden das richtige Produkt dabei“, fasst Claudia Johannsen zusammen.

Außer-Haus-Markt

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