Die Internorga versteht sich u.a. als Innovationsplattform für das backende Gewerbe und findet vom 14. bis 18 März statt. Die Branche ist im Wandel – und genau darin liege auch ihre Chance. Denn die steigende Nachfrage nach innovativen Produkten und bewussten Genussmomenten bietet Bäckereien und Konditoreien wieder neue Perspektiven. Hier ist die Internorga eine gute Möglichkeit, sich hinsichtlich der neuesten Innovationen auf den absolut aktuellsten Stand zu bringen. Denn Snacks, Kaffee oder vegane und gesunde To-Go-Alternativen stehen hoch im Kurs der Verbraucher und bieten für die Betriebe Potenzial für Wachstum und Differenzierung. Wie es trotz Fachkräftemangel und anderen Herausforderungen gelingen kann, hier mit seinem Betrieb am Puls der Zeit zu bleiben, wird ein Hauptaugenmerk der diesjährigen Internorga sein.
Impulse für den Appetit der Zukunft
„Der Trend hin zu kleineren, handlichen Produkten, die schnell unterwegs verzehrt werden können, ist ungebrochen. Daher wächst vor allem in städtischen Gebieten die Nachfrage nach Snacks oder z.B. veganen To-Go-Alternativen. Dabei werden auch warme Angebote immer relevanter für Bäckereien, wie etwa gegrillte Focaccias, Bagels, Sandwiches und co., die eine herzhafte und schnelle Mahlzeit bieten – der Snack-Markt boomt“, erklärt Karin Tischer, international anerkannte Trendforscherin, food & more, Kaarst. Für die backende Branche ist das sowohl Herausforderung als auch Chance, ihre Produktpalette mit innovativen, einfach zu konsumierenden Optionen zu erweitern. Ein Beispiel dafür bietet das Traditionsunternehmen Ditsch. Das Unternehmen präsentiert auf der Internorga seit vielen Jahren immer neue Trends – und sorgte kürzlich mit einem Neuprodukt für Aufsehen: die veganen „Pretzel Bites“. Die Bits im Snacking-Format zeichnen sich besonders durch ihren hohen Convenience-Grad aus – und sind in nur wenigen Minuten verzehrfertig. Doch auch andere Ausstellende präsentieren ihre neusten Food-Konzepte. Bakerman ist Spezialist für wertige Tiefkühl-Backwaren in süßen und herzhaften Varianten. „Als wichtigster Branchentreffpunkt bietet uns die Internorga die perfekte Plattform, um mit Kunden, Partnern und neugierigen Foodies über Trends und Innovationen zu diskutieren. Die Messe in Hamburg ist der unverzichtbare Hotspot für den gesamten Außer-Haus-Markt“, betont Heiko Thees, Inhaber Bakerman.
Bestes Netzwerken
Neben Foodinnovationen sehen natürlich auch so wichtige Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und weitere moderne Technologien im Fokus. Die Digitalisierung ist in Bäckereien und Konditoreien nicht mehr wegzudenken. Künstliche Intelligenz und moderne Technologien bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Prozesse zu optimieren und den Kundenservice zu verbessern. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels können diese digitalen Lösungen wertvolle Unterstützung bieten. Hier werden u.a.neueste digitale Kassensysteme sowie Anwendungen zur Personalplanung und -steuerung präsentiert. Neben den vielfältigen Neuheiten und Produktinnovationen für Bäckereien und Konditoreien bietet die Messe in insgesamt elf Hallen einen großen Überblick für den gesamten Außer-Haus-Markt und Gelegenheit zum Austausch, Wissenstransfer und Networking. Dazu laden u. a. die Formate „Open Stage“ und die Afterwork-Lounge „Off the record“ ein.