on on on
Eingerahmt von Landesinnungsmeistern sowie Brezel- und Baumkuchenhoheiten: Minszer Peter Hauk (2.v.r.) eröffnete die Südback.
© BÄKO-magazin
Messen

Bühne frei für die Südback!

Mit großer Vorfreude wurde heute in Stuttgart die Südback, Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, eröffnet. Messegesellschaft, Handwerksorganisation und Politik betonten die Bedeutung des Austauschs auf der persönlichen Ebene.

Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart, begrüßte Besucher und Ehrengäste auf der Eröffnungsfeier im Bäcker-Trend-Forum der Messe und zeigte sich erleichtert über das Ende der dreijährigen Zwangspause. Gerade angesichts der großen aktuellen Herausforderungen sei eine Südback als Lieferant von Lösungen unverzichtbar und mehr denn je eine europäische Leitmesse der Branche. Gleichzeitig betonte er den Wettbewerbscharakter: „In Messe steckt auch’sich messen“, betonte er. Auf die Besucher warten rund 600 Aussteller auf 65.000 qm Brutto-Ausstellungsfläche – eine unter den Umständen bemerkenswerte Vielfalt. Lohnert dankte der BÄKO-ZENTRALE und den baden-württembergischen Landesinnungsverbänden der Bäcker und Konditoren als ideellen Trägern für ihr Engagement.

 

„Schmeck das Handwerk“

Martin Reinhardt, Landesinnungsmeister des Bäckerhandwerks in Baden-Württemberg, freute sich darauf, die Früchte der jahrelangen Vorbeitungen zu ernten und das Handwerk als wichtigen Wirtschaftsfaktor zu präsentieren. Lebensmittelmessen, so machte er deutlich, „leben von der Präsenz“. Auch angesichts von Energiekrise & Co. lasse man sich im Bäcker- und Konditorenhandwerk nicht unterkriegen: „Wir reden nicht über Probleme, wir lösen sie!“ An die Repräsentanten der Politik bei der Eröffnungsfeier appellierte er eindringlich, schnell von Versprechungen zum handeln zu kommen. Viele Betriebe befänden sich in Not und Zeit sei hier ein entscheidender Faktor.

 

„Strukturen erhalten“

Peter Hauk, Minister für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, oblag es schließlich, die Südback offiziell zu eröffnen. Er betonte, dass im Landtag parteienübergreifend Einigkeit herrsche bei dem Bestreben, einen „Mittelstands-Crash“ zu vermeiden und handwerkliche Strukturen zu erhalten. Die Industrie, so der Minister, könne sich gaz gut um sich selbst kümmern. Bei dem Bemühen um Nachhaltigkeit und die Eindämmung von Food Waste sei das Bäcker- und Konitorenhandwerk traditionell ein wichtiger Partner.

BÄKOLandesinnungsverbandMesseSüdback

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren