on on on
©
Messen

Bio(fach) weiterhin stark

Mit 3.792 Aussteller aus 110 Ländern präsentierte sich die Messe Biofach auf 57.609 qm den Fachbesuchern. Topthema: Nachhaltigkeit.

Über 47.000 Facheinkäufer aus 136 Ländern ließen sich auf nochmals zwei Hallen mehr von Neuheiten, Trends und Innovationen aus aller Welt begeistern. In die Top 5 haben es bei den Besucherländern dieses Mal neben Deutschland Österreich, Italien, Frankreich und die Niederlande geschafft. Der Kongress des Messe-Duos bestätigte mit knapp 10.000 Teilnehmern und Mitdiskutanten seine Rolle als größte internationale Wissens- und Networking-Plattform. Highlight zum Start: die inspirierende Keynote von Dr. Jane Goodall, Dame Commander of the Order of the British Empire.
Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „Wir freuen uns sehr, dass auch 2020 Biofach und Vivaness über 47.000 Fachbesucher in Nürnberg zum jährlichen Branchentreff versammelt haben. Das sind nur 8% weniger als im Vorjahr – trotz Zurückhaltung wegen Corona. In den Messehallen stand an erster Stelle Networking, Handel sowie der Austausch zu Branchenthemen. Die Grundstimmung war sehr positiv. Emotionales Highlight war eindeutig die zutiefst beeindruckende Dr. Jane Goodall mit ihrer Keynote. Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, eröffnete gemeinsam mit Dr. Goodall das Messe-Duo. Besuchermagnet der Biofach: „Die neuen Bio-Regeln: Was gilt ab 2021 für Bauern und Hersteller?“. Insgesamt stand das Thema Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne im Raum. Die für ihre Nachhaltigkeit ausgezeichneten Hallen 3A und 3C überzeugten Aussteller sowie Besucher und wurden gut angenommen. Neben ausstellenden Bäckereiunternehmen fanden sich auch unter den Besuchern bekannte Gesichter des Bäckerhandwerks wie beispielsweise Jakob Plank und Gattin, die sich gerne über die Biowelt informierten. Einen detaillierteren Einblick finden Sie in BÄKO-magazin 3/20!
Preisverdächtig: Best New Product Awards
Auch 2020 haben die Fachbesucher in sieben Kategorien für ihre Favoriten für den „Best New Product Award“ abgestimmt. Die Käserebellen gehören mit dem „Bio Vulkan Rebell“ (Frischeprodukte) zu den glücklichen Gewinnern ebenso wie Eisl Eis ISL mit ihrem „Bio Schafmilcheis – Eis im Glas“ (Tiefkühlprodukte). In der Kategorie „Trockenprodukte, Kochen und Backen“ freut sich Sonnentor mit den „Ätherischen Gewürzölen“ über einen der begehrten Awards. Hans Brainfood überzeugte die Fachbesucher in der Kategorie „Trockenprodukte, Snacks & Süssigkeiten“ mit ihren „Hanf Bites“. „Rettergut bio-suppen“ von Dörrwerk gewinnt einen Best New Product Award in der Kategorie „Weitere Trockenprodukte“. Bei den Getränken überzeugte Voelkel mit ihrem „Voelkel Haferdrink glutenfrei“ und Biobaula begeistert mit ihren „Biobaula Öko-Reiniger-Tabs“ in der Kategorie „Non-Food“.
Für 2021 vormerken
Das nächste Mal trifft sich die internationale Branche vom 17.–20. Februar 2021. Heute schon den Termin vorgemerkt haben sich knapp 95% der diesjährigen Besucher. Sie wollen auf jeden Fall wiederkommen.

Bäcker

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren