on on on
Bio-Boom geht weiter: Mit rund 40.000 internationalen Besuchern und 2.420 Ausstellern waren BioFach und Vivaness ein gelungener Jahresauftakt der globalen Bio-Branche.
© Die Messen BioFach und Vivaness sind erfolgreich zu Ende gegangen. Hier präsentierten sich dieses Jahr 2.420 Aussteller (Internationalität: 70%) den rund 40.000 Fachbesuchern aus 130 Ländern. Der internationale Anteil lag bei rund 41%. Unter die Top 5 der Besucherländer schafften es neben Deutschland Österreich, Italien, die Niederlande und Frankreich. Anlässlich der Weltleitmesse für Bio-Produkte, BioFach, und der parallel stattfindenden Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness, Vivaness, konnten die versammelten Branchenakteure erneut Zuwächse verkünden. Der deutsche Markt legte 2011 um 9% auf 6,59 Mrd. Euro zu, international werden mit Bio-Ware knapp 60 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet. 93% der Facheinkäufer waren mit Besuch zufrieden Trotz Finanzkrise, so betonten es der internationale Schirmherr der BioFach, die International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM) und der nationale ideelle Träger, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), gehe man auch zukünftig von weiterem Marktwachstum aus. 93% der Facheinkäufer waren laut Erhebung eines unabhängigen Instituts mit dem Besuch zufrieden, rund 80% wissen schon jetzt, dass sie auch 2013 wieder zur international größten Gesamtschau für Bio-Produkte reisen werden. Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „Der erfolgreiche Jahresauftakt der weltweiten Bio-Branche stand ganz im Zeichen von intensivem internationalen Handel, einer zunehmend das Angebot übersteigenden Nachfrage sowie inspirierendem Austausch und großer Wiedersehensfreude. Die Stimmung in den Messehallen war an allen vier Messetagen gut, obwohl wir bei den Besuchern Rückgänge hinnehmen mussten.“ Neben Indien, Land des Jahres, machte ein handelspolitisches Ereignis die wegweisende Rolle der BioFach für den internationalen Markt deutlich: USA und EU unterzeichneten am ersten Messetag ein Gleichwertigkeitsabkommen zur wechselseitigen Anerkennung der Bio-Richtlinien. Rumänien könnte Land des Jahres 2013 werden Termin vormerken: Das nächste Mal trifft sich die internationale Bio-Branche vom 13. bis 16. Februar 2013 in Nürnberg. Der Vertrag mit Rumänien, dem Land des Jahres 2013, steht laut Veranstalter kurz vor der Unterzeichnung.
Messen

Bio-Branche bei bester Laune

Bio-Boom geht weiter: Mit rund 40.000 internationalen Besuchern und 2.420 Ausstellern waren BioFach und Vivaness ein gelungener Jahresauftakt der globalen Bio-Branche.

Die Messen BioFach und Vivaness sind erfolgreich zu Ende gegangen. Hier präsentierten sich dieses Jahr 2.420 Aussteller (Internationalität: 70%) den rund 40.000 Fachbesuchern aus 130 Ländern. Der internationale Anteil lag bei rund 41%. Unter die Top 5 der Besucherländer schafften es neben Deutschland Österreich, Italien, die Niederlande und Frankreich. Anlässlich der Weltleitmesse für Bio-Produkte, BioFach, und der parallel stattfindenden Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness, Vivaness, konnten die versammelten Branchenakteure erneut Zuwächse verkünden. Der deutsche Markt legte 2011 um 9% auf 6,59 Mrd. Euro zu, international werden mit Bio-Ware knapp 60 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet.


93% der Facheinkäufer waren mit Besuch zufrieden
Trotz Finanzkrise, so betonten es der internationale Schirmherr der BioFach, die International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM) und der nationale ideelle Träger, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), gehe man auch zukünftig von weiterem Marktwachstum aus. 93% der Facheinkäufer waren laut Erhebung eines unabhängigen Instituts mit dem Besuch zufrieden, rund 80% wissen schon jetzt, dass sie auch 2013 wieder zur international größten Gesamtschau für Bio-Produkte reisen werden.

Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „Der erfolgreiche Jahresauftakt der weltweiten Bio-Branche stand ganz im Zeichen von intensivem internationalen Handel, einer zunehmend das Angebot übersteigenden Nachfrage sowie inspirierendem Austausch und großer Wiedersehensfreude. Die Stimmung in den Messehallen war an allen vier Messetagen gut, obwohl wir bei den Besuchern Rückgänge hinnehmen mussten.“ Neben Indien, Land des Jahres, machte ein handelspolitisches Ereignis die wegweisende Rolle der BioFach für den internationalen Markt deutlich: USA und EU unterzeichneten am ersten Messetag ein Gleichwertigkeitsabkommen zur wechselseitigen Anerkennung der Bio-Richtlinien.

Rumänien könnte Land des Jahres 2013 werden
Termin vormerken: Das nächste Mal trifft sich die internationale Bio-Branche vom 13. bis 16. Februar 2013 in Nürnberg. Der Vertrag mit Rumänien, dem Land des Jahres 2013, steht laut Veranstalter kurz vor der Unterzeichnung.

BÄKO Österreich

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren