on on on
©
Messen

Bekenntnis zum Backhandwerk

Vandemoortele übergab auf der Südback bereits zum 14. Mal den Backstarcontest. Lisa Mazurkiewicz gewann mit einem wahren „Geschenk aus der Backstube“.

Aus über 60 Rezepteinsendungen zu den beiden Themen „Geschenke aus der Backstube“ und „Back to the roots – backen mit alten Getreidearten“, haben sich Jenny Franke (18) aus Neukieritzsch mit ihrem „Obstsalat im Blumentopf“, Lisa Mazurkiewicz (22) aus Düsseldorf mit dem Rezept „Mediterraner Hefekranz“, Vanessa Lechevallier (29) aus Oldenburg mit der „Cäcilienschnitte“ und Michelle Wagner (18) aus Neudenau mit dem „Urkornkuchen mit Ganache“ durchgesetzt und backten sich ins Finale. Die Finalistinnen bewiesen beim Live-Backen bei Vandemoortele vor genau 12 Wochen, dass sie Leidenschaft für den Beruf haben, aber auch genau und sauber arbeiten können und zeigten Qualität. Seit 14 Jahren gibt es nun den bckstarcontest und in diesen Jahren wurde bereits über 750 Rezepte gesammelt. Dabei waren die Themen Natur, Landlust und Liebe besonders interessant. Doch in diesem Jah ging es um Geschenke in der Backstube, oder auch Urkongetreide.
Hefe-Geschenk im mediterranen Stil
Dabei setzte sich Lisa Mazurkiewicz mit ihrer neuen Idee eines Hefezopfs durch. Anstatt einen süßen Hefezopf kreierte sie einen Hefeteig mit Olivnöl, Rosmarin und Thymian und reichte dazu eine selbst gemachte Zitronenmarmelade. Ein wahres Geschenk aus der Backstube, fand auch die Jury und so kann sich die junge Bäckerin "Backstarcontest Siegerin 2019" nennen. Der Siegerin des Nachwuchswettbewerbes für Auszubildende aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Für den Einzug ins Finale erhielten alle Finalistinnen bereits eine Prämie von 500 Euro.
Lisa Mazurkiewicz erzählte in einem Interview mit Jenni Mönchmeier, Food Bloggerin aus Rheda-Wiedenbrück und neues Jury Mitglied bei Vandemoortele über ihre Zukunftspläne. „Mit dem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro richten wir unsere neue Wohnung ein und eine KitchenAid darf natürlich nicht fehlen“, verrät die Gewinnerin nach der Verkündung. Zudem hat Lisa schon konkrete Zukunftspläne. Französische Gebäckstücke wie Eclairs, Macarons oder Tartelettes faszinieren die junge Bäckerin besonders. Nach ihrer Ausbildung würde sie deswegen gerne in einem Betrieb arbeiten, wo sie die Kunst der französischen Pâtisserie vertiefen kann. „Aber erstmal möchte ich eine richtig gute Abschlussprüfung machen“, betont sie. 

Nachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren