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Die Fachmesse ist auch eine Plattform für die Fachkräftegewinnung. (Foto: BÄKO-magazin)
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Messen

BÄKO Franken bereichert die HOGA

Nach herausfordernden Monaten für die Branche findet die Gastgebermesse HOGA vom 17. bis 19. Oktober in der Messe Nürnberg als Präsenzveranstaltung statt. Damit gibt endlich wieder eine Möglichkeit für den persönlichen Austausch sowie um die Vorbereitungen für das wichtige Weihnachtsgeschäft und die Wintersaison zu treffen.

Bei der HOGA geht es um aktuelle Fragen der Branche, Foodtrends, praktische und technische Lösungen für den Arbeitsalltag sowie innovative Ideen und Konzepte für ein modernes Gastgewerbe. Das Hygienekonzept für bayerische Messen, das bei der HOGA zum Tragen kommt, wurde bei ersten Pilotveranstaltungen bereits erfolgreich erprobt.
Wichtige Aussteller, Verbände und große Partner, wie die BÄKO Franken Oberbayern-Nord, sind auch in diesem Jahr wieder auf der HOGA mit dabei. Die Regionalgenossenschaft aus Langenzenn ist in Halle 3A mit einer umfassenden Präsenz sowie über 80 Unternehmenspartnern aus allen Bereichen am Start und lädt Bäcker und Konditoren zum Messebesuch ein. Snackberatung, Eigenmarken und natürlich der beliebte „Jokerstand“ mit Messesonderangeboten stehen hier u.a. im Fokus.
Der DEHOGA Bayern ist fachlicher Träger der HOGA und steht den Besuchern mit Hilfestellungen, gerade in herausfordernden Zeiten, zur Seite. Innovative Unternehmen, kreative Ideen sowie die Gewinner des HOGA-Start-up-Wettbewerbs (Teilnahmeschluss 31. August!) liefern Inspiration für den eigenen Betrieb.
Trends und „brennende“ Themen
Das Thema „Karriere und Personal“ nimmt einen wichtigen Part bei der HOGA 2021 ein: Mit dem European Recruiting Day am 18. Oktober werden Fachkräfte für die Gastronomie und Hotellerie vermittelt. Darüber hinaus gibt es Informationen, Hilfestellungen und Vermittlungsangebote rund um die Aus- und Weiterbildung.
Intensiv widmen sich verschiedene Ausstellungsbereiche der Zukunft der Ernährung und Außer-Haus-Verpflegung. Welche Trends sind einfach nur eine ausgefallene Idee und bei welchen Innovationen handelt es sich um handfeste Ansätze für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Gastronomie? Die Branche steht vor vielen Fragen: Mobilitätswandel, Ernährungswandel, eine besondere Verantwortung gegenüber Gästen und Lieferanten. Im Bereich Food & Beverage gibt es viele Informationen, Konzepte, Anbieter und Lieferanten, die das individuelle Gastrokonzept bereichern können.
Im Ausstellungsbereich „Veg & Veggi“ liegt der Fokus auf der vegetarischen und veganen Ernährung. Entsprechende Angebote sind mehr als Essen ohne Fleisch, sondern eine immer bedeutendere nachhaltige Erweiterung der Speisekarte. Hier gibt es Lebensmittel und Konzepte, mit denen das Angebot auch für Gäste mit einer vegetarischen und veganen Lebensweise attraktiv gestaltet werden können. Im Bereich „Meat & Fire“ finden die HOGA-Besucher unter dem Motto „Nose to Tail“ alles rund um die gesamte Wertschöpfungskette des Fleisches.
Getränkekarte als Umsatzbringer
Mit der „Rösterei“ bekommt Kaffee, als Trendgetränk und wichtiger Umsatzbringer in der Gastronomie, einen eigenen Sonderbereich, in dem fair gehandelter Kaffee, die passenden Kaffeemaschinen sowie Tipps für angehende und erfahrene Baristas präsentiert werden. Darüber hinaus stehen bei der HOGA kreative Ideen für die Getränkekarte sowie die Angebote regionaler Brauer und Winzer im Fokus. Die Themen Küchentechnik, Einrichtung und Ausstattung sowie Dienstleistung und Organisation dürfen in keinem erfolgreichen Betrieb fehlen. Die HOGA liefert hierzu passenden Angebote. Dazu zählen auch individuelle Lösungen, um die Sommersaison zu verlängern und die Außengastronomie bei jedem Wetter attraktiv zu machen.
Die HOGA, Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, findet vom 17. bis 19. Oktober in der Messe Nürnberg statt. Weitere Informationen unter www.hoga-messe.de.

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