on on on
Karin Tischer lenkte den Blick auf innovative Aussteller und Produkte.
© SONY DSC
Messen

Auf kulinarischer Expedition

Messen können wie ein Dschungel sein: Hitze, viel Grünzeug und Insekten. Auf der Internorga zeigte Trendforscherin Karin Tischer auf, wo die Goldschätze der Zukunft liegen können.

Mehr über die angesagtesten Ernährungstrends in Gastronomie, Snacking & Co. erfuhren Medienvertreter bei der „Trendtour Food & Beverage“ auf der Internorga 2019. Karin Tischer, Trendforscherin und Inhaberin des Forschungs- und Entwicklungsinstituts food & more in Kaarst richtete während des zweistündigen Rundgangs durch die Hallen der Hamburg Messe und Congress den Fokus besonders auf Trends, Konzepte und Produkte, die für den Erfolg im Außer-Haus-Markt von morgen entscheidend sein können, weil sie auf angesagte Ernährungsweisen einzahlen oder besonders innovativ-inspirierend sind.
Vegetarisch kommt mit Macht
Das Angebot und Know-how der dafür ausgewählten Aussteller umfasste innovative vegan-vegetarische Speisen und Getränke, topaktuelle Convenience-Neuheiten und ungewöhnliche Zutaten(kombinationen), so z.B.

  • Pasta mit heimischen Superfoods bei Hilcona,
  • kreative und vielseitig einsetzbare vegetarische Convenience bei Ardo, Bonduelle und Wiesenhof,
  • sichere und proteinreiche Zutaten für die Insektenküche bei Klaas + Pitsch,
  • ein Gemeinschaftskonzept für Fertiggerichte bei Oetker Foodservice und Rieber,
  • etwas andere Dressings für Salat und Gemüse bei den Spice Nerds in der „Necomers‘ Area“.

Konzepte für den modernen Außer-Haus-Markt, die Tischer aus der weltweiten Trendbeobachtung und diesen Neuprodukten ableitet, sind u.a. „Plantarismus“, also die zunehmende Nutzung und Wertschätzung pflanzlicher Alternativen, und „NoSexFood, womit im Wesentlichen das Ziel verbunden ist, Nahrungsangebote zu machen, die beiden Geschlechtern gleich gut schmecken. 
Auge isst mit – mehr denn je
Karin Tischer und ihr Team von food & more zeigten in diesem Jahr bereits zum siebten Mal im Trendforum „Pink Cube“ der Internorga im Rahmen von Vorträgen, Ausstellung und Beratung, wohin die Lebensmittelbranchen sich bewegen. Eine Erkenntnis von vielen: „Food muss heute ‚instagrammable‘ sein“, also die Kunden dazu anregen, Fotos davon in den Sozialen Medien zu verbeiten.
Erstmals gab es auf der Internorga in diesem Jahr auch eine „Trendtour Küchentechnik“ mit dem Technik- und Küchenfachexperte Wolfgang Nickel, Leiter Geschäftsbereich Profiküchen bei Aichinger, als Expeditionsleiter.

Convenience

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren