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Zur Anuga 2025 kamen mehr als 145.000 Fachbesuchende.
© Koelnmesse/Anuga
Anuga 2025
BÄKO-magazin Ausgabe 11-25 Titel
Messen

Anuga 2025 schreibt Geschichte

Die Weltleitmesse Anuga hat mit ihrer Ausgabe 2025 alle bisherigen Rekorde gebrochen: Vom 4. bis 8. Oktober präsentierten sich in Köln über 8.000 Aussteller aus 110 Ländern – so viele wie nie zuvor.

Mehr als 145.000 Fachbesucher/innen aus über 190 Nationen zählte die Anuga 2025. Sie nutzten die Gelegenheit, Innovationen zu entdecken, Trends zu erleben und internationale Geschäftskontakte zu knüpfen. Besonders stark vertreten war das Fachpublikum aus Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Spanien. Außerhalb Europas gehörten Brasilien, China, Japan, Kanada und die USA zu den Top-Nationen.

Mit einem Auslandsanteil von 94% auf Ausstellerseite und 80% auf Besucherseite hat die Anuga mit ihren zehn Fachmessen ihre Position als unangefochtene global relevanteste Plattform der F&B-Branche untermauert. Der Besuch von Alois Rainer, Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, und Miryung Song, Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und ländliche Angelegenheiten der Republik Korea, sowie zahlreicher internationaler Delegationen unterstrich das hohe politische Interesse an der Messe.

 

Partnerland Korea: „Flavor Meets Trends“

Ein besonderer Höhepunkt der diesjährigen Messe war der Auftritt des Partnerlandes Korea. Rund 100 Aussteller präsentierten die kulinarische Vielfalt und Innovationskraft des Landes. Geführte Touren, Verkostungen und kulturelle Events machten die koreanische Küche für das Fachpublikum erlebbar.

Zudem brachte die Fachmesse Politik, Wirtschaft, Forschung und Industrie erfolgreich zusammen. Besonders sichtbar wurde das auf der neuen Anuga „Horizon Stage“. Internationale Fachleute wie Edwin Bark (Redefine Meat), Hector Freitas (Livekindly Collective) und Dr. Giuseppe Scionti (Novameat) gaben Impulse zu alternativen Proteinen, Nachhaltigkeit, Food-Tech und Vertical Farming. Unterstützt von Partnern wie BALPro, ProVeg, Vegconomist, DLG, Lidl und Rewe wurde der Dialog zwischen Politik und Wirtschaft gezielt gefördert.

 

Anuga Trend Stage bot globalen Food-Trends eine Bühne

Ein weiteres Highlight der Messe war die Anuga „Trend Zone“. Gemeinsam mit den Knowledge-Partnern Innova Market Insights und Euromonitor International lieferte sie tiefgehende Analysen zu globalen Food- & Beverage-Trends, Nachhaltigkeit, pflanzenbasierter Ernährung sowie Health und Wellness.

Auf der Anuga „Organic on Stage“ standen Bio, pflanzliche Ernährung und Nachhaltigkeit im Fokus. Highlights waren u.a. das Marktgespräch der BioHandel Akademie mit Landwirtschaftsminister Alois Rainer, der über die EU-Ziele „30% Bio-Fläche bis 2030“ sprach. Mit großem Interesse wurden auch die Diskussionen zu neuen Regelungen für Gentechnik und Non-GMO-Produkte verfolgt. Weitere Themen waren die Zukunft pflanzlicher Lebensmittel, Nachhaltigkeitsstrategien und innovative Produktentwicklungen.

 

Hohe Qualität der Fachbesuchenden

Von den ausstellenden Unternehmen wurde vor allem die hohe Qualität der Fachbesuchenden hervorgehoben. Nahezu alle Top 20 Unternehmen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels waren vor Ort – darunter Aldi Nord und Süd, Edeka Gruppe, Lidl, Metro AG und die Rewe Group. Über alle Messetage hinweg, erzielte die Anuga ein zweistelliges Plus an Fachbesucher/innen aus Deutschland. Aus dem Ausland kamen Vertreter/innen von Aeon Co, Ahold Delhaize, Amazon, Auchan, Carrefour, Costco Wholesale Corporation, Intermarché, JD.com, Lotte Shopping, Tesco, Walmart und der Woolworths Group.

Auch in den sozialen Netzwerken zeigt sich die weltweite Präsenz der Marke: Unter dem Hashtag #weareAnuga vernetzt sich die Community über Ländergrenzen hinweg und teilt Inspirationen aus allen Kontinenten. Die Anuga 2025 hat eine Gesamtreichweite von über 3 Millionen erzielt und somit 25% mehr als die vergangene Ausgabe im Jahr 2023. Die nächste Anuga findet vom 9. bis 13. Oktober 2027 statt.

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