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Die Deutschen zählen zu den optimistischsten Europäern, auch wenn den Verbrauchervertrauensindex im zweiten Quartal 2016 die Dänen anführen.
© Den zweiten Platz teilen sich Großbritannien, Tschechien und die Türkei. Auf dem dritten Platz folgt Deutschland gemeinsam mit Irland. Das ist das Ergebnis des aktuellen Verbrauchervertrauensindex von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert. Der Verbrauchervertrauensindex bildet die Job-Aussichten, die persönliche finanzielle Situation und die Bereitschaft der Deutschen ab, Geld auszugeben – immer mit Blick auf die kommenden zwölf Monate und im europäischen Vergleich. 
Beim Arbeitsmarkt-Optimismus haben die Deutschen einmal mehr ihre Spitzenposition in Europa bestätigt: 59% schätzen die Arbeitsmarktsituation als gut oder sehr gut ein. Kauflaune der Deutschen auf konstant hohem Niveau
 Der Wert bei der Kauflaune der Deutschen lag 2012 auf dem Tiefpunkt von 31%. Bis zum Q1 2015 kletterte er auf satte 51% und liegt auf konstant hohem Niveau. Zudem bewertet die Hälfte der Deutschen ihre aktuelle persönliche finanzielle Situation als gut bis sehr gut Wenn Haushaltsausgaben reduziert werden sollen, wechseln deutsche Verbraucher am häufigsten beim Lebensmitteleinkauf zu günstigeren Marken (63%). Die Sparmaßnahmen Nummer zwei und drei sind häufiger selbst kochen anstatt Essen zu bestellen (58%). „Der Kauf von günstigeren Marken hat sich hierzulande zur beliebtesten Sparmaßnahme entwickelt“, so Ingo Schier.
Marktforschung

Zuversicht der Deutschen ungebrochen

Die Deutschen zählen zu den optimistischsten Europäern, auch wenn den Verbrauchervertrauensindex im zweiten Quartal 2016 die Dänen anführen.

Den zweiten Platz teilen sich Großbritannien, Tschechien und die Türkei. Auf dem dritten Platz folgt Deutschland gemeinsam mit Irland. Das ist das Ergebnis des aktuellen Verbrauchervertrauensindex von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert. Der Verbrauchervertrauensindex bildet die Job-Aussichten, die persönliche finanzielle Situation und die Bereitschaft der Deutschen ab, Geld auszugeben – immer mit Blick auf die kommenden zwölf Monate und im europäischen Vergleich. 
Beim Arbeitsmarkt-Optimismus haben die Deutschen einmal mehr ihre Spitzenposition in Europa bestätigt: 59% schätzen die Arbeitsmarktsituation als gut oder sehr gut ein.
Kauflaune der Deutschen auf konstant hohem Niveau
 Der Wert bei der Kauflaune der Deutschen lag 2012 auf dem Tiefpunkt von 31%. Bis zum Q1 2015 kletterte er auf satte 51% und liegt auf konstant hohem Niveau. Zudem bewertet die Hälfte der Deutschen ihre aktuelle persönliche finanzielle Situation als gut bis sehr gut Wenn Haushaltsausgaben reduziert werden sollen, wechseln deutsche Verbraucher am häufigsten beim Lebensmitteleinkauf zu günstigeren Marken (63%). Die Sparmaßnahmen Nummer zwei und drei sind häufiger selbst kochen anstatt Essen zu bestellen (58%). „Der Kauf von günstigeren Marken hat sich hierzulande zur beliebtesten Sparmaßnahme entwickelt“, so Ingo Schier.

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