on on on
Marktforschung

Zukunftsfähigkeit im Test

Wie steht es um die Zukunftsfähigkeit von deutschen Unternehmen der Lebensmittelproduktion? Anhand einer Studie, deren Datenerhebung noch bis Ende März 2018 erfolgt, wird der Ist-Zustand erfasst; darauf aufbauend sollen Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Unternehmen generiert werden.

Die Lebensmittelbranche agiert bis heute weitgehend in gewachsenen Strukturen. Doch eine der wichtigsten Branchen der Welt wandelt sich. Die Entwicklung von der Wertschöpfungskette zum Wertschöpfungsnetzwerk hat begonnen. Digitalisierung sowie der immer schneller erfolgende gesellschaftliche und technologische Wandel werden die Branche massiv verändern. Noch sind die diesbezüglichen Aktivitäten der überwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen zurückhaltend. Auch die Investitionen in Innovationen und Digitalisierung waren in den vergangenen Jahren im Vergleich zu anderen Branchen gering.
Wo drückt der Schuh?
Um für die genannten Themen zu sensibilisieren und Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Unternehmen geben zu können, wird vom Beratungsunternehme VALUEversitas derzeit eine umfassende Studie zur Zukunftsfähigkeit der Lebensmittelproduktion erstellt. Diese wird neben einer Übersicht über den branchenweiten Ist-Zustand insbesondere die Punkte analysieren, bei denen besonderer Handlungsbedarf vorliegt. Ergänzend zu den allgemeinen Innovationsindikatoren, die jährlich im Auftrag der Bundesregierung ermittelt werden, liegen die Schwerpunkte der Studie auf den für die Zukunft wichtigen Themenbereichen sowie der für die Unternehmen jeweils größten Herausforderung. Aus diesen Informationen werden allgemeine Handlungsempfehlungen abgeleitet, die der Branche zur Verfügung gestellt werden.
Neben einschlägigen Datenquellen werden dazu in einer groß angelegten Umfrage Entscheider der Branche um ihre Einschätzung gebeten. Zur Erfassung der Einschätzung wurde ein Fragebogen erarbeitet, der auch online zur Verfügung steht, um möglichst viele – auch kleinere Betriebe – zu erreichen: Er ist noch bis zum 31. März 2018 unter umfrage.valueversitas.com zu finden.
Die Studie wird nach Fertigstellung, voraussichtlich im Sommer 2018, publiziert. Alle Teilnehmer, die einen Fragebogen ausgefüllt haben, erhalten die Studienergebnisse in ausführlicher Form.

Marktforschung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren