Wie steht es um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen der deutschen Lebensmittelproduktion? Dieser Frage ging eine aktuelle Marktstudie nach, in der 44% angaben, aktuelle Trends zu kennen und zu wissen, wie man sie nutzt.
Zur Typisierung von Mahlerzeugnissen gilt in Deutschland seit 1991 die DIN-Norm 10355, zuletzt aktualisiert im November 2017. Dieser „Bonusinhalt“ zum aktuellen „Praxis-Check-up Kennzahlen“ in BM 1/2023 geht detailliert auf die Mehlerzeugnisse ein.
Der Verbandstag des Bäcker- und Konditoren-Landesverbands Berlin-Brandenburg bot viel Gesprächsbedarf. Vor allem über Löhne, Energiekosten, Ausbildung und verbandsinterne Strukturreformen wurde Ende April in Berlin diskutiert.
Die Initiative Deutsche Zahlungssysteme hat die Ergebnisse ihrer jährlichen Umfrage präsentiert. Damit können sich Bäcker/innen einen guten Überblick darüber verschaffen, wer womit zahlt und welche zukunftsweisenden Konzepte gut ankommen.
Anfang Februar hat der ZDH eine neue Umfrage zu aktuellen Herausforderungen im Handwerk durchgeführt. Schwerpunkte der Umfrage unter den teilnehmenden 4.448 Betrieben waren die konjunkturelle Lage, aktuelle Belastungen und die Europawahlen.
Vier von zehn Deutschen haben per App schon zusätzliche digitale Inhalte erworben. Wie die Ergebnisse der Postbank Digitalstudie 2023 zeigen, sind vor allem Digital Natives die Treiber dieser Entwicklung.
Gesundheitsorientierung und Nachhaltigkeit zählen zu den aktuellen Foodtrends. Auch im Bereich Schokolade orientieren sich Konsumenten häufig in Richtung gesünderer und nachhaltiger Produkte, wie die umfangreiche Trendanalyse von Barry Callebaut zeigt.
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Lebensmitteln ist in Deutschland 2023 eher rückläufig – das meldet die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Demnach wurden vor allem Obst und Gemüse weniger verbraucht, bei Honig lässt sich dagegen ein Zuwachs von 13% ermitteln.
Rund drei Viertel der Verbraucher haben Sicherheitsbedenken bei der Eingabe persönlicher Daten beim Einkauf. Das zeigt die aktuelle Soti-Studie zur digitalen Transformation des Einzelhandels.