on on on
Die Maßnahmen werden gelockert, Geschäfte öffnen wieder. (Foto: paulbr75/pixabay 2016)
©
Marktforschung

Wiedereröffnungen verhalten genutzt

Die Coronamaßnahmen werden gelockert, Geschäft dürfen wieder öffnen. Die Kunden nutzen diese Gelegenheit meistens nur mit einem konkreten Grund, wie eine Untersuchung zeigt.

Die IFH Köln hat die Auswirkungen der Coronalockerungen auf den Handel untersucht. So wird die Möglichkeit Geschäfte wieder zu besuchen von 57% der Befragten nicht genutzt. Onlineeinkäufe nehmen zu; Mitte April (KW 16) hatten 22% angegeben einen Einkauf online getätigt zu haben, Anfang Mai (KW 19) waren es schon 35%.
Einkauf nur mit konkretem Grund
Die Mehrheit (64%) der Befragten haben stationäre Geschäfte aus dem gezielten Anlass der Suche eines bestimmten Produktes aufgesucht. Bei lediglich 21% war die Lust am Shoppen und Stöbern ausschlaggebender Grund und auch die Einkaufsinspiration war nur für 15% Anlass zum Shopping vor Ort. Die ausführliche Beratung – ein Vorteil der stationären Läden gegenüber dem Onlineshopping – war nur für 7% der Befragten Anlass ein stationäres Geschäft aufzusuchen.

Einzelhandel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren