on on on
Die aktuelle Nielsen Global Survey zum Thema Lifestyle untersuchte die Werte und das Leben der Deutschen- wie wir essen, arbeiten und uns informieren. Fast die Hälfte gibt an, am häufigsten mit ihrer Familie zu Abend zu Essen.
© Befragt wurden neben Bewohnern Deutschlands über 30 000 regelmäßige Internetnutzer in 61 Ländern, sodass ein internationaler Vergleich durchgeführt werden kann. Nach Ergebnissen der Studie verbringen die Deutschen ihre Freizeit am liebsten mit Freunden oder Familie (40%), erst dann folgt Fernsehen schauen (30%) oder Lesen (28%). Persönliche Beziehungen haben hierzulande einen sehr hohen Stellenwert, was sich auch in den drei Top-Zielen der Deutschen für die Zukunft zeigt. Fit und gesund bleiben (57%), mehr Zeit mit der Familie verbringen (39%) und reisen (24%) stehen hier an erster Stelle, erst dann folgt eine erfolgreiche Karriere. Die Werte im Bereich Freunde und Familie liegen damit in Deutschland höher als im europäischen Durchschnitt. Abendessen mit der Familie
Auch in ihren Essgewohnheiten zeigen sich die Deutschen familienbewusst. Fast die Hälfte (49%) gibt an, dass sie am häufigsten gemeinsam mit der Familie zu Abend isst. Ein Essen mit Freunden (2%), oder unterwegs (4%) ist eher selten. 39% sagen allerdings, dass sie meistens alleine essen, während sie etwas anderes tun; Essen wird also auch zunehmend zur Nebenbeschäftigung. Geht man in Deutschland auswärts essen, sind Restaurants mit 58% das häufigste Ziel (Europa: 47%). Schnellrestaurants folgen mit 33% (Europa: 37%) und Imbisse mit 22%. Deutsche sind unternehmenstreu
Geht es um ihren Job, sind fast drei Viertel der Deutschen besonders zufrieden mit dem Teamgeist ihrer Kollegen (74%). An zweiter Stelle kommt der Arbeitsinhalt (70%), gefolgt vom Arbeitsumfeld (66%). Mehr als die Hälfte sind zufrieden mit den Erwartungen ihrer Chefs und mit ihrer Work-Life-Balance (je 51%). Luft nach oben sehen die Deutschen hingegen bei den Punkten Gehalt (45%), Gesundheit (42%), Altersvorsorge (34%) und Sparvorteile (33%). Deutschland ist außerdem das Land mit der höchsten Unternehmenstreue in Europa. Fast ein Viertel (24%) gibt an, dass sie zwischen elf und 20 Jahre in ihrem aktuellen Job bleiben wollen.
Marktforschung

Wie die Deutschen leben

Die aktuelle Nielsen Global Survey zum Thema Lifestyle untersuchte die Werte und das Leben der Deutschen- wie wir essen, arbeiten und uns informieren. Fast die Hälfte gibt an, am häufigsten mit ihrer Familie zu Abend zu Essen.

Befragt wurden neben Bewohnern Deutschlands über 30 000 regelmäßige Internetnutzer in 61 Ländern, sodass ein internationaler Vergleich durchgeführt werden kann. Nach Ergebnissen der Studie verbringen die Deutschen ihre Freizeit am liebsten mit Freunden oder Familie (40%), erst dann folgt Fernsehen schauen (30%) oder Lesen (28%). Persönliche Beziehungen haben hierzulande einen sehr hohen Stellenwert, was sich auch in den drei Top-Zielen der Deutschen für die Zukunft zeigt. Fit und gesund bleiben (57%), mehr Zeit mit der Familie verbringen (39%) und reisen (24%) stehen hier an erster Stelle, erst dann folgt eine erfolgreiche Karriere. Die Werte im Bereich Freunde und Familie liegen damit in Deutschland höher als im europäischen Durchschnitt.
Abendessen mit der Familie
Auch in ihren Essgewohnheiten zeigen sich die Deutschen familienbewusst. Fast die Hälfte (49%) gibt an, dass sie am häufigsten gemeinsam mit der Familie zu Abend isst. Ein Essen mit Freunden (2%), oder unterwegs (4%) ist eher selten. 39% sagen allerdings, dass sie meistens alleine essen, während sie etwas anderes tun; Essen wird also auch zunehmend zur Nebenbeschäftigung. Geht man in Deutschland auswärts essen, sind Restaurants mit 58% das häufigste Ziel (Europa: 47%). Schnellrestaurants folgen mit 33% (Europa: 37%) und Imbisse mit 22%.
Deutsche sind unternehmenstreu
Geht es um ihren Job, sind fast drei Viertel der Deutschen besonders zufrieden mit dem Teamgeist ihrer Kollegen (74%). An zweiter Stelle kommt der Arbeitsinhalt (70%), gefolgt vom Arbeitsumfeld (66%). Mehr als die Hälfte sind zufrieden mit den Erwartungen ihrer Chefs und mit ihrer Work-Life-Balance (je 51%). Luft nach oben sehen die Deutschen hingegen bei den Punkten Gehalt (45%), Gesundheit (42%), Altersvorsorge (34%) und Sparvorteile (33%). Deutschland ist außerdem das Land mit der höchsten Unternehmenstreue in Europa. Fast ein Viertel (24%) gibt an, dass sie zwischen elf und 20 Jahre in ihrem aktuellen Job bleiben wollen.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren