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Marktforschung

Weihnachtsgeschäft verstärkt im Internet

In fünf Wochen ist Weihnachten. Normalerweise wäre gerade die Zeit, in der Einkaufsstraßen und Geschäfte stark frequentiert sind. Doch eine aktuelle YouGov-Umfrage zum Thema Weihnachtseinkäufe kommt zu dem Ergebnis, dass die Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus im Corona-Jahr 2020 auch jene verstärkt in die Online-Shops treibt, die eigentlich lieber im stationären Handel ihre Weihnachtseinkäufe erledigen.
Frauen kaufen häufiger online ein
36% der Befragten geben an, dass sie ihre Weihnachtsgeschenke generell zwar lieber in Geschäften erstehen, dieses Jahr aber zum größten Teil online einkaufen. Dies sagen Frauen häufiger als Männer (38% vs. 33%). 39% aller Befragten sagen, dieses Jahr viele ihrer Weihnachtsgeschenke bei Amazon zu bestellen. Auch diese Aussage treffen Frauen häufiger als Männer (41% vs. 36%).
Ein Drittel will große Händler meiden
32% – also gut ein Drittel – gaben an, beim Online-Shopping ihrer Weihnachtsgeschenke zu versuchen, auf die großen Händler, wie Amazon, eBay etc. zu verzichten, um kleinere Unternehmen zu unterstützen. Am häufigsten trafen die Aussage Befragte im Alter von 35 bis 44 Jahren (38%). 38% aller Befragten wollen ihre Online-Einkäufe lieber direkt bei der Marke bzw. dem Hersteller ihres gewünschten Produktes bestellen.
Fast die Hälfte plant dreitstelligen Betrag ein
45% der Befragten planen, für Weihnachtsgeschenke einen dreistelligen Betrag auszugeben 19% geben an, bis zu 199 Euro in diesem Jahr einzuplanen. 20% sagen sogar, zwischen 200 und 499 Euro ausgeben zu wollen, und 6% geben an, bis zu 999 Euro an diesem Weihnachten für Geschenke einzuplanen.
Für die Umfrage wurden 2.015 Personen zwischen dem 6. und 9.11.2020 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse sind gewichtet und sollen repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren sein.

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