on on on
Wasser als wertvoller Schatz. (Bild: ronymichaud/pixabay 2014)
©
Marktforschung

Wasser im Fokus

Zum Weltwassertag informiert das Statistische Bundesamt darüber, dass jeder Mensch in Deutschland durchschnittlich 128 Liter Wasser pro Tag nutzt.

Der 22. März ist der Weltwassertag. Er soll an die elementare Bedeutung von Wasser erinnern und findet seit 1993 statt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus diesem Anlass mitteilt, nutzt jede Einwohnerin beziehungsweise jeder Einwohner in Deutschland im Schnitt 128 Liter Wasser pro Tag.
Grundwasser ist ein Schatz
Der diesjährige Wassertag steht unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“. In Deutschland wird mehr als die Hälfte des Wasserbedarfs der öffentlichen Wasserversorgung aus Grundwasser gedeckt. Im Jahr 2019 wurden von den öffentlichen Wasserversorgungsunternehmen 3,3 Mrd. Kubikmeter Wasser aus Grundwasser entnommen – das entsprach einem Anteil von gut 62%. Aus Uferfiltrat und angereichertem Grundwasser stammten 839 Mio. Kubikmeter. Das entspricht einem Anteil von knapp 16%. Fluss-, Seen- und Talsperrenwasser trug mit 738 Mio. Kubikmeter (knapp 14%) zur Deckung des Wasserbedarfs bei. Beim Quellwasser waren es 436 Mio. Kubikmeter (8%).

Wasser

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren