on on on
Der Mittelstand in Handel und Handwerk sieht sich weiter auf Wachstumskurs – das zeigt eine Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund und dem Wirtschaftsmagazin „Der Handel".
© Trotz Schuldenkrise und gedämpften Konjunkturaussichten sehen sich die mittelständischen Kooperationen in Handel und Handwerk weiter auf Wachstumskurs – das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund und dem Wirtschaftsmagazin „Der Handel". Zwar habe sich das kräftige Gesamtjahreswachstum 2011 im Schlussquartal leicht abgeschwächt, dennoch rechne mehr als die Hälfte der Unternehmen auch für 2012 mit steigenden Umsätzen. Zum Jahreswechsel blicken die deutschen Kooperationen laut der Erhebung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück. 80% der deutschen Verbundgruppen haben das Jahr mit einem Umsatzplus abgeschlossen, 65% der Unternehmen konnten steigende Erträge realisieren. Einzig im vierten Quartal verspürten die Unternehmen ein leichte Eintrübung: 67% konnten im Schlussquartal wachsende Umsätze realisieren, eine verbesserte Ertragslage meldeten noch 52% der Befragten. Vorsichtiger Optimismus Hinsichtlich der kommenden Geschäftsentwicklung zeigen sich die mittelständischen Kooperationen nun offensichtlich vorsichtig optimistisch: 56% der Unternehmen erwarten 2012 steigende Umsätze, nur 6% rechnen mit einem Umsatzrückgang. Auch vor dem Hintergrund der Sorge vor steigenden Energie- und Rohstoffpreisen befürchten die Kooperationen gleichzeitig eine zunehmende Belastung der Ertragslage. 56% der Unternehmen erwarten stagnierende Erträge, nur 38% halten Ertragssteigerung im Jahr 2012 für wahrscheinlich.
Marktforschung

Vorsichtiger Optimismus

Der Mittelstand in Handel und Handwerk sieht sich weiter auf Wachstumskurs – das zeigt eine Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund und dem Wirtschaftsmagazin „Der Handel".

Trotz Schuldenkrise und gedämpften Konjunkturaussichten sehen sich die mittelständischen Kooperationen in Handel und Handwerk weiter auf Wachstumskurs – das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund und dem Wirtschaftsmagazin „Der Handel". Zwar habe sich das kräftige Gesamtjahreswachstum 2011 im Schlussquartal leicht abgeschwächt, dennoch rechne mehr als die Hälfte der Unternehmen auch für 2012 mit steigenden Umsätzen.

Zum Jahreswechsel blicken die deutschen Kooperationen laut der Erhebung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück. 80% der deutschen Verbundgruppen haben das Jahr mit einem Umsatzplus abgeschlossen, 65% der Unternehmen konnten steigende Erträge realisieren. Einzig im vierten Quartal verspürten die Unternehmen ein leichte Eintrübung: 67% konnten im Schlussquartal wachsende Umsätze realisieren, eine verbesserte Ertragslage meldeten noch 52% der Befragten.

Vorsichtiger Optimismus
Hinsichtlich der kommenden Geschäftsentwicklung zeigen sich die mittelständischen Kooperationen nun offensichtlich vorsichtig optimistisch: 56% der Unternehmen erwarten 2012 steigende Umsätze, nur 6% rechnen mit einem Umsatzrückgang. Auch vor dem Hintergrund der Sorge vor steigenden Energie- und Rohstoffpreisen befürchten die Kooperationen gleichzeitig eine zunehmende Belastung der Ertragslage. 56% der Unternehmen erwarten stagnierende Erträge, nur 38% halten Ertragssteigerung im Jahr 2012 für wahrscheinlich.

Mittelstand

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren