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Dem Institut Mintel zufolge stehen Nahrungsergänzungsmittel aktuell hoch im Kurs. (Screenshot: de.mintel.com)
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Marktforschung

Vitamine hoch im Kurs

Dem Marktforschungsunternehmen Mintel zufolge ist der Umsatz des deutschen Markt für Nahrungsergänzungsmittel von 1,27 Mrd. Euro 2019 im Vorjahr um 6% auf 1,35 Mrd. Euro gestiegen. Infolge der COVID-19-Pandemie greifen 14% der Befragten häufiger dazu.

Mintel geht davon aus, dass sich diese Nachfrage auch nach der Pandemie fortsetzen wird: Bis 2025 soll sich der Spartenumsatz auf 1,7 Mrd. Euro belaufen, was ausgehend von 2020 einer Steigerung von geschätzten 13% entspräche.
Spitzenreiter: Vitamin D und Magnesium
Die drei beliebtesten Vitamine der deutschen Verbraucher sind:

  • Vitamin D (41% der Befragten haben dieses Ergänzungsmittel in den vergangenen zwölf Monaten vor Studiendurchführung verwendet),
  • Vitamin C (34%),
  • Multivitamin (33%).

Deutschlands Top-Mineralstoffe sind:

  • Magnesium (65% der Verbraucher),
  • Eisen (29%),
  • Kalzium (29%),
  • Zink (26 Prozent).

Ältere Verbraucher tendieren am ehesten zur täglichen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln: Der Mintel-Studie zufolge nehmen 34% der deutschen Verbraucher über 55 Jahre täglich Nahrungsergänzungsmittel zu sich, womit sie deutlich über dem Durchschnitt (28%) liegen.
Ernährungsweise fördert Ergänzung
Die steigende Beliebtheit der vegetarischen und veganen Ernährung vor allem bei den jüngeren Konsumenten hat zur Folge, dass Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung erwähnter Ernährungsformen besonders beliebt bei den Altersgruppen der Generation Z (16-23-Jährige) und Millennials (24-39-Jährige) sind. So greifen im Vergleich zu 18% der deutschen Babyboomer über 55 Jahren mehr als doppelt so viele Verbraucher der Generation Z (43%) zu Eisen. Auch Vitamin A ist vor allem bei Millennials beliebt. Im Vergleich zu 8% der 45-54-Jährigen nehmen 28% der 24-39-Jährigen Vitamin-A-Präparate ein.

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