on on on
Was ist das gängigste Zahlungsmittel für den aktuellen Einkauf? (Foto: AlexasFotos/pixabay 2015)
©
Marktforschung

Vermehrt kontaktlose Zahlung

Durch die Corona-Krise hat sich auch das Bezahlverhalten nachhaltig verändert. Eine Studie verdeutlicht, wie es Kartenzahlungen bei Bäcker & Co. zum Alltag werden lässt.

Viele Monate nach den ersten Kontaktbeschränkungen im Frühjahr 2020 erkennen Kunden nun insbesondere bei kleineren Händlern und Betrieben Veränderungen. Knapp die Hälfte (48%) der Verbraucher stellte Ende 2020 fest, dass nun vielerorts mit Karte, wie z.B. mit girocard, bezahlt werden kann, wo bislang ausschließlich Barzahlung akzeptiert wurde. Knapp ein Drittel (32%) gibt sogar an, die neue Option des bargeldlosen Bezahlens direkt genutzt zu haben. Besonders deutlich zeigt sich der Wandel in Bäckereien, wie die jüngste Erhebung der repräsentativen Online-Umfrage von infas quo unter 1.399 Personen im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme ergibt.
Aus der Befragung geht klar hervor, dass die Möglichkeit zur Zahlung per Karte und Kontaktlos insbesondere bei Geschäften neu geschaffen wurde, wo Kleingeldbeträge meist dominieren: 17% der Befragten ist aufgefallen, dass man jetzt in Bäckereifilialen mit Karte zahlen kann und hat es direkt ausprobiert.
Kontaktlos wird zur neuen Normalität
Mit den erneut steigenden Infektionszahlen und dem Beginn der Kontaktbeschränkungen im November 2020 gibt, wie auch zu Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020, der Großteil der Befragten an, dass der Schutz des Kassenpersonals (53%; April 2020: 67%) und die Hygiene (52%; April 2020: 56%) die wichtigste Motivation für die verstärkte Nutzung der Kartenzahlung sind. Über den Zeitlauf rückten jedoch immer stärker die Gründe in den Fokus, die, unabhängig von der Pandemie, ganz generell für die Kartenzahlung sprechen, z.B. der Vorteil, immer passend zahlen zu können (41%; April 2020: 27%). Auch der Anteil derjenigen, die gerne direkt komplett berührungslos (37%; April 2020: 33%) bezahlen und die Verkaufsinteraktion so kurz wie möglich halten wollen, steigt kontinuierlich. Mit Blick auf die Nutzung der kontaktlosen girocard wird dieser Anstieg besonders deutlich. 41% der Befragten geben an, diese momentan verstärkt zu nutzen und dies auch in Zukunft häufiger verwenden zu wollen. Zu Beginn der Kontaktbeschränkungen waren es noch 36%, die die kontaktlose girocard verstärkt gebrauchten.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren