on on on
©
Marktforschung

Unternehmen gehen digitale Wege

Knapp 66% der Unternehmen in Deutschland plant in den kommenden zwei Jahren die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben fest ein.

Dies ist das zentrale Ergebnis der Unternehmensbefragung 2019, die die KfW (Bankengruppe) gemeinsam mit Spitzenverbänden sowie Fach- und Regionalverbänden der deutschen Wirtschaft durchgeführt hat. Gegenüber der Vorjahresbefragung ist dieser Anteil um sieben Prozentpunkte gestiegen. Im Vergleich zum Jahr 2017 nahm er um gut die Hälfte zu. In der aktuellen Befragung schließen 17% die Durchführung von Digitalisierungsvorhaben in den kommenden zwei Jahren aus, ein Rückgang um fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.
Durchführung von Digitalisierungsmaßnahmen
Der Trend zur Durchführung von Digitalisierungsmaßnahmen ist über alle Unternehmensgrößen hinweg zu beobachten. Vorreiter sind große Firmen (über 50 Mio. Euro Umsatz), von denen 91% Digitalisierungsvorhaben fest eingeplant haben. Mit 38, % verfolgen inzwischen aber auch zwei von fünf kleinen Betrieben (bis 1 Mio. Euro Jahresumsatz) entsprechende Vorhaben. Keinen Bedarf an Digitalisierung sehen aktuell nur noch 9% der Unternehmen. Dieser Anteil hat sich gegenüber der Befragung von 2017 halbiert.
Die geplanten Digitalisierungsvorhaben finden sich in nahezu allen Unternehmensbereichen beinahe ähnlich häufig. An der Spitze der Nennungen steht mit 64% der Vertrieb, gefolgt von Verwaltung und Materialwirtschaft (jeweils 58%) sowie der Leistungserstellung (z.B. Produktion) mit 57%. Allerdings sehen sich die Unternehmen bei der Digitalisierung häufiger Problemen gegenüber als noch in der Befragung vor zwei Jahren. Lag der Anteil der Unternehmen, der keine Probleme bei der Digitalisierung wahrnimmt, damals bei 21%, reduzierte er sich in der Zwischenzeit auf aktuell 13%.
Digitalisierungshemmnisse
Die fünf am häufigsten genannten Digitalisierungshemmnisse sind die Anforderung an Datensicherheit bzw. Datenschutz (46%), fehlende IT-Kompetenzen im Unternehmen in Verbindung mit mangelnder Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf dem Markt (38%), Schwierigkeiten bei der Anpassung der Unternehmens- und Arbeitsorganisation (36%), Schwierigkeiten bei der Umstellung bestehender IT-Systeme (35%) und eine mangelnde Qualität der Internetverbindung (30%). Finanzierungsprobleme geben vor allem kleine Unternehmen als Digitalisierungshemmnis an. Mit 16% nennen kleine Unternehmen (bis 1 Mio. Euro Jahresumsatz) Finanzierungsschwierigkeiten mehr als 4mal häufiger als große Unternehmen.

Handwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren