on on on
©
Marktforschung

Sozialpartnermodell kaum bekannt

Auch nach über einem Jahr Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) kennt nicht einmal jeder dritte Arbeitgeber das Sozialpartnermodell. Laut einer repräsentativen Umfrage wissen lediglich 7% der Arbeitgeber, was es exakt ist.

23% von ihnen kennen das Sozialpartnermodell (SPM) nur dem Namen nach. 68% der Befragten geben an, das Modell nicht zu kennen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage unter Unternehmensentscheidern im Auftrag der Signal Iduna.
Sinnvoll oder nicht?
Immerhin, so ein weiteres Ergebnis der Befragung, halten es 21% der Unternehmensentscheider für sehr beziehungsweise eher sinnvoll, das SPM in ihrem Betrieb einzuführen. Unternehmensentscheider, die eine Einführung des SPM in ihrem Betrieb für weniger oder überhaupt nicht sinnvoll erachten, möchten ihren Mitarbeitern keine Betriebsrente ohne Garantien empfehlen. Jeder fünfte Unternehmensentscheider, der es für weniger oder überhaupt nicht sinnvoll hält das SPM in seinem Betrieb einzuführen, fühlt sich zudem nicht ausreichend informiert. Rund 19% der Befragten scheuen den hohen Aufwand.
Aus öffentlicher Wahrnehmung verschwunden
Nach Einschätzung der Signal Iduna zeigen die Ergebnisse deutlich, dass eine gemeinsame Initiative des Gesetzgebers und der Branche notwendig wäre, um das bestehende Informationsdefizit auszuräumen. „Es ist nur auf den ersten Blick verwunderlich, dass das Sozialpartnermodell bei den Arbeitgebern noch nicht durchgehend angekommen ist. Denn noch liegt der Ball bei den Tarifvertragsparteien. Diese müssen zunächst die grundlegenden Regeln aufstellen“, sagt Clemes Vatter, Konzernvorstand der Signal Iduna und zuständig für die Lebensversicherung.
Das Betriebsrentenstärkungsgesetz
Das Gesetz zur Stärkung der betrieblichen Altersversorgung (Betriebsrentenstärkungsgesetz) gilt seit dem 1. Januar 2018 und hat eine Reform der betrieblichen Altersversorgung zum Ziel. Ihre Stärkung wurde vor allem in den Verantwortungsbereich der Tarifvertragsparteien übertragen. Die Unternehmen müssen bei diesem Modell keine Rente in einer bestimmten Höhe mehr garantieren. Das war der Grund warum viele Unternehmen häufig keine Betriebsrenten angeboten hatten.

Versicherung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren