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Gilt auch für Süßes: Kleine Snackportionen sind bei Verbrauchern immer beliebter.
© peter bocklandt/Getty Images
BÄKO-magazin Titelseite Ausgabe 11-24
Marktforschung

Snacking mit Bedacht

Eine aktuelle Studie zum Snackverhalten in zwölf Ländern zeigt den Trend, dass die Verbraucher Snacks gegenüber traditionellen Mahlzeiten immer mehr bevorzugen. Zugleich gewinnt achtsames Essen zunehmend an Bedeutung.

Zum fünften Mal hat Mondelēz International gemeinsam mit dem Marktanalysten The Harris Poll eine Konsumentenumfrage zum Thema Snacking unternommen. Im Herbst 2023 wurden dafür 3.683 Erwachsene im Alter ab 18 Jahren online befragt. Die Studie untersucht das Konsumentenverhalten in zwölf Ländern, darunter auch Deutschland.

Die diesjährigen Ergebnisse der Studie „State of Snacking“ zeigen, dass das Snacking-Verhalten weiter zunimmt, einschließlich eines bemerkenswerten Wachstums beim achtsamen Naschen. Nahezu neun von zehn Verbrauchern weltweit geben an, täglich zu naschen (88%), 60% von ihnen konsumieren mindestens zweimal täglich Snacks.

 

Das Konsumentenverhalten in Stichpunkten:

  • Konstanz: Die Ausgaben für Snacks bleiben unverändert. Zwei Drittel (66%) der Befragten geben an, dass sie ihre Ausgaben für Snacks nicht wesentlich verändert haben, obwohl sie mehr auf den Preis achten.
  • Achtsamkeit: 85% der Verbraucher geben an, dass sie regelmäßig den Geschmack, das Aroma und die Beschaffenheit eines Snacks beim Essen genießen. 78% sagen, dass sie Snacks mehr schätzen, wenn sie mit Bedacht verzehrt werden. 67% schauen extra nach portionierten Snacks (2022: 63%).
  • Neugier: Sechs von zehn Verbrauchern sehen sich in der Rolle als „Snack-Abenteurer“, die gerne neue Snacks ausprobieren. Soziale Medien spielen eine wichtige Rolle bei der Entdeckung neuer Snacks – 62% der Verbraucher geben an, soziale Medien für die Suche nach Snackneuheiten zu nutzen.
  • Nachhaltigkeit: Mehr als zwei Drittel der Verbraucher weltweit geben an, dass sie häufig Marken wählen, die mit ihren Werten übereinstimmen, was zu einem steigenden Appetit auf Snacks mit Nachhaltigkeitsvorteilen führt. Etwa 74% der Konsumenten recyceln ihre Snack-Verpackungen; 67% achten darauf, Snacks mit weniger Plastikverpackungen zu kaufen.

Schwerpunkte der Studie sind unter anderem der Verzehr von Schokolade, die Informationsgewinnung über Snacks, die Frage nach Motiven fürs Snacking sowie der Stellenwert von Nachhaltigkeit bei den Konsumenten. Die Ergebnisse der „State of Snacking“-Studie finden sich hier (PDF).

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