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Die kontaktlose Kartenzahlung wird von vielen Kunden vorausgesetzt.
© Mastercard
BÄKO-magazin Titelbild Ausgabe 2-25
Marktforschung

„Smart“ greift an

Im Auftrag von Mastercard hat das Marktforschungsinstitut GfK im sechsten Jahr in Folge die aktuellen Bezahltrends in Deutschland untersucht. Dabei zeigt sich, dass vor allem das Bezahlen per Smartphone oder Smartwatch weiter zunimmt.

Der Einfluss neuer Technologien führt zudem zu einem Rekordhoch beim kontaktlosen Bezahlen, das mittlerweile 69% der Deutschen nutzen. Neben dem Aufschwung biometrischer Zahlungen sind für viele Verbraucher neue Konzepte wie das kassenlose Geschäft mit „Grab & Go“ denkbar. Der stationäre Handel treibt solche Ansätze mit eigenen Apps und Self-Checkout-Lösungen voran.

 

Mobiles Bezahlen beliebt wie nie

Über ein Drittel der Befragten (36%) hat in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal mobil gezahlt; im Vorjahr war es nur jeder Vierte (26%). Bei den 18- bis 29-Jährigen nutzen fast zwei Drittel (64%) Mobiltelefon oder Smartwatch zum Bezahlen, 2023 waren es 48% Jeder Vierte in dieser Altersgruppe (26%) begleicht die Rechnung sogar immer über Mobile Payment, wenn möglich.

Das kontaktlose Bezahlen ist längst zur Norm geworden. Auch nach der Pandemie nimmt die Beliebtheit weiter zu. 69% der Befragten haben 2024 kontaktlos mit Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt, ein Anstieg um 6 Prozentpunkte zum Vorjahr. Vor allem jüngere Menschen zwischen 18 und 39 Jahren begleichen ihre Rechnungen mindestens einmal täglich kontaktlos (36%). Insgesamt bezahlen acht von zehn Deutschen mindestens einmal pro Woche kontaktlos. Von denen die kontaktlos bezahlen, greifen 69% am liebsten zur physischen Karte, 29% bevorzugen das Smartphone und 2% Wearables wie z.B. eine Smartwatch oder einen Bezahlring.

Für die Befragten sind die Hauptvorteile des kontaktlosen Zahlens klar: Es ist schnell (56%) und einfach (50%). Vor allem das mobile Bezahlen ist sehr bequem, vor allem wenn das Gerät mit Fingerabdruck oder Face-ID entsperrt wird. 41% nutzen bereits biometrische Merkmale zum Entsperren des Smartphones.

 

88% der Verbraucher erwarten Kartenakzeptanz

Bei der kontinuierlich zunehmenden Beliebtheit digitaler Bezahlmethoden ist es kein Wunder, dass die Kundschaft auch klare Erwartungen hat: Neun von zehn Befragten (88%) finden, dass Kartenzahlungen überall möglich sein sollten. 40% der Studienteilnehmer/innen haben bereits ein Geschäft verlassen oder es gar nicht erst betreten, weil ausschließlich Bargeld akzeptiert wurde. Die Akzeptanz digitaler Zahlungsmethoden wird zunehmend entscheidend aus Verbrauchersicht, denn 61% zahlen bevorzugt mit Karte, Smartphone oder Smartwatch.

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