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Das Chocolate Academy Center Köln veröffentlicht den Report zu aktuellen Trends im Confiserie-Bereich.
© Barry Callebaut
Marktforschung

Schokoladengenuss ganz bewusst

Worauf legen Verbraucher beim Kauf von Schokoladenprodukten Wert? Antworten auf diese Frage finden Interessierte im Top Chocolate Trends Report 2023 des Chocolate Academy Centers Köln, dem Weiterbildungszentrum von Barry Callebaut.

Unter den drei Makro-Trends Intensiver Genuss, Bewusster Genuss und Gesunder Genuss werden verschiedene Unter-Kategorien dieser Trends erläutert und mit Beispielen aus dem Markt und Rezeptinspirationen veranschaulicht.

Intensiver Genuss

Verbraucher, die Schokolade verzehren, suchen in erster Linie nach Vergnügen. Acht von zehn europäischen Verbrauchern geben an, dass Schokolade essen sie glücklich macht (Quelle: Barry Callebaut Qualtrics research, 2022). Sie suchen nach intensiven Genussmomenten, z.B. durch multisensorische Erlebnisse, d.h. Schokoladen, die durch unterschiedliche Texturen und Farben mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen oder durch besonders reichhaltige und cremige Schokoladen. Verbraucher möchten durch den Schokoladengenuss ihrem Alltag entfliehen und sich beim Verzehr geistig auf eine Reise begeben. So möchten 66% der europäischen Verbraucher bei hochwertiger Schokolade gerne mehr darüber erfahren, wo die Schokolade herkommt und wie sie hergestellt wurde (Quelle: Barry Callebaut Qualtrics research, 2022). Single Origin-Schokoladen aus einem bestimmten Herkunftsland oder mit einem besonderen lokalen Bezug bieten hervorragende Möglichkeiten zu derartigem Storytelling. So stehen die Schokoladen der Schweizer Marke „Carma“ für unvergleichliche Cremigkeit dank Milch und Rohrzucker aus lokalem Anbau in der Schweiz, gepaart mit dem legendären Wissen und der Zuverlässigkeit von Schweizer Handwerkskunst.

Bewusster Genuss

Die heutigen Konsumenten wollen bewusst genießen: Das heißt, Schokoladenprodukte sollen nicht nur gut schmecken, sie sollen gleichzeitig auch gut für die Gesundheit und gut für die Umwelt sein. Pflanzenbasierte, vegane Schokoladenprodukte boomen. Um diesem Trend gerecht zu werden, lanciert der belgische Schokoladenhersteller Callebaut mit „Callebaut NXT dairy-free“ zwei 100% pflanzliche Schokoladen in den Sorten „Dark“ (dunkel) und „M_lk“ (Milchalternative), die keinerlei Spuren von Milchprodukten enthalten und dabei genauso gut schmecken wie herkömmliche Schokoladen. Ein absolutes Novum in der Schokoladenherstellung ist die „Evocao Wholefruit Chocolate“ der französischen Schokoladenmarke „Cacao Barry“. „Wholefruit Chocolate“ wird aus 100% reiner Kakaofrucht hergestellt. Das Fruchtfleisch der Kakaofrucht, ein Abfallprodukt in der traditionellen Schokoladenherstellung, liefert die Süße der Schokolade und sorgt somit nicht nur für ein spritzig-fruchtiges Geschmackserlebnis, sondern auch für ein besonders nachhaltiges Produkt.
Verbraucher, die bewusst genießen wollen, achten außerdem stark auf die Menge an Zucker, die sie zu sich nehmen. Gleichzeitig erfreuen sich Low Carb und Keto Diäten immer größerer Beliebtheit. Schokoladen mit niedrigem Zuckergehalt oder ganz ohne zugesetzten Zucker sind die Antwort auf diesen Bedarf. Mit der Sorte „Malchoc“ bietet Callebaut dunkle und Milchschokolade ganz ohne Zuckerzusatz auf Maltitbasis mit den bewährten Verarbeitungseigenschaften einer herkömmlichen Callebaut Schokolade.
Neben den Auswirkungen auf die eigene Gesundheit, spielen auch die Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen in den Produktionsländern eine immer größere Rolle bei der Wahl eines Produktes. So halten 87% der europäischen Konsumenten Nachhaltigkeits-Claims bei der Wahl eines Schokoladenproduktes für wichtig (Quelle FMCG-Gurus-Chocolate-Juli-2022-Deutschland). Der Schokoladenhersteller Barry Callebaut setzt mit seiner Zusammenarbeit mit der Cocoa Horizons Stiftung ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Kakaoanbau. Auf diese Weise unterstützt das Unternehmen die Bauern bei ihrer Fortbildung und ermöglicht ihnen, ihr Handwerk zu perfektionieren, ihre Erträge zu erhöhen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Der ausführliche Trend Report mit Marktdaten, innovativen Highlights, Produktlösungen sowie exklusiven Rezeptinspirationen wird auf der Website des Chocolate Academy Centers unter der Rubrik „Inspiration“ kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Link: https://www.chocolate-academy.com/de-DE/top-chocolate-trends-2023 

Barry CallebautnachhaltigNachhaltigkeitSchokolade

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