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Marktforschung

Rekordwert beim Maschinenbau

Die Produktion von Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen stieg 2017 um 4,8% auf den Rekordwert von mehr als 14 Mrd. Euro. Auch die Aussichten für das laufende Jahr beurteilt der VDMA als positiv.

„Damit haben wir nicht nur einen neuen Rekordwert in der Maschinenproduktion erreicht, sondern sind auch im Ranking der insgesamt 34 Maschinenbaufachzweige von Rang 5 auf Rang 4 vorgerückt“, sagt Richard Clemens, Geschäftsführer des Fachverbands Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Die Verpackungsmaschinenproduktion wuchs um 3% auf 6,6 Mrd. Euro, davon entfielen 2,2 Mrd. Euro auf Getränkeverpackungsmaschinen. Der Bäckereimaschinenbau legte um 4% auf 600 Mio. Euro zu. Die Süßwarenmaschinenhersteller konnten ein Wachstum von 10% auf 438 Mio. Euro verzeichnen.
Export: Vorjahresniveau übertroffen
Der deutsche Export von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen stieg 2017 auf rund 8,5 Mrd. Euro. Das war ein Zuwachs um 1,6% gegenüber dem ohnehin hohen Vorjahresniveau, wobei sich die einzelnen Teilbranchen sehr unterschiedlich entwickelten. Mit einem Exportanteil von rund 84% lagen die Nahrungsmittelmaschinen- und Verpackungsmaschinenhersteller deutlich über der durchschnittlichen Exportquote des Gesamtmaschinenbaus, die rund 78% erreichte.
Gute Aussichten für 2018
Die Branche profitiert weiter von der weltweit steigenden Nachfrage nach verarbeiteten und verpackten Nahrungsmitteln und Getränken sowie pharmazeutischen Produkten. Insbesondere die Nachfrage aus den USA und Russland – bedingt durch die verstärkte Investitionstätigkeit – wird positiv eingeschätzt. Das belegt auch der Auftragseingang im 1. Quartal 2018: Er legte um insgesamt 20% gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu (Inland: +14%, Ausland: +21%). „Das Plus bei den Auftragseingängen im ersten Quartal sowie die Bestellungen aus 2017, die wegen der zum Teil langen Durchlaufzeiten erst dieses Jahr ausgeliefert und jetzt nach und nach zu Umsatz werden – beides sorgt dafür, dass 2018 ein Umsatzwachstum von 5 bis 6% im Bereich des Möglichen liegt“, prognostiziert Clemens.

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