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Marktforschung

Regional, klein, inhabergeführt

Bäckereien vorne dabei: Eine Verbraucherumfrage im Auftrag von Vistaprint hat ergeben, dass die Deutschen am liebsten in kleinen regionalen inhabergeführten Geschäften einkaufen.

Deutsche Verbraucher kaufen regional ein: Sie schätzen kleine, selbständig geführte Geschäfte in ihrer Nähe und kaufen bewusst vor Ort ein, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. In den meisten Branchen – von der Bäckerei (63 Prozent) über den Friseur (59 Prozent) bis zum Blumenladen (51 Prozent) – bevorzugt die Mehrheit das kleine Geschäft gegenüber der großen Filiale. Das sind Ergebnisse einer Online-Befragung des Marktforschungsinstitut Innofact AG unter 1.000 Verbrauchern in Deutschland, die im Auftrag des Online-Dienstleisters Vistaprint durchgeführt wurde.
Regionale Nähe als Shopping-Trend
71 Prozent der Befragten wollen mit ihrem Einkauf in inhabergeführten Geschäften ihre regionale Verbundenheit ausdrücken. Sie schätzen die Nähe und die schnelle Erreichbarkeit der Geschäfte (60 Prozent). Jeder Zweite sagt von sich, er fühle sich besser, wenn er in kleinen Shops einkaufe. Besteht die Wahl zwischen einem kleinen Geschäft und einem großen filialisierten Anbieter, entscheidet sich die Mehrheit der Befragten für den kleinen selbständigen Bäcker-, Fleischer-, Blumen-, Obst- und Gemüseladen sowie das Friseurgeschäft. Bei Supermärkten, Drogerien, Bücherläden und Bekleidungsgeschäften fällt die Entscheidung nicht eindeutig aus, hier ist die Quote der Unentschiedenen mit rund einem Drittel der Befragten hoch.

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