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Marktforschung

Optimistischer Blick auf 2019

Die deutschen Verbraucher starten zuversichtlicher in das neue Jahr, als noch vor gut zwölf Monaten ins Jahr 2018. Das geht aus der aktuellen Nielsen-Studie zum Verbrauchervertrauen hervor.

Der aktuelle Verbrauchervertrauensindex liegt demnach im dritten Quartal 2018 bei 106 Punkten. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2017 lag der Index bei nur 102 Punkten. „Für das neue Jahr sind die Deutschen in durchaus optimistischer Stimmung. Das wird auf das Weihnachtsgeschäft einzahlen und den Handel 2019 beeinflussen, obwohl wir trotz guter Bewertung der eigenen finanziellen Lage auch beobachten, dass für 2019 wieder mehr Deutsche ans Sparen denken“, sagt Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland.
Positive Einstellung eine „Besonderheit“
Dass die deutschen Verbraucher zuversichtlich sind, zeigt sich auch an der Einschätzung ihrer Job-Lage. Im dritten Quartal schätzen 68% der Deutschen ihre Beschäftigungslage als gut oder sehr gut für die kommenden zwölf Monate ein. „Das ist eine echte deutsche Besonderheit“, erklärt Schier mit Blick auf den europäischen Vergleich. Denn europaweit schätzten nur 40% im dritten Quartal 2018 ihre Beschäftigungslage gut oder sehr gut ein. Auch ihre finanzielle Lage sehen 58% der Deutschen laut Studie für das Jahr 2019 Jahr durchaus optimistisch, was zu einer hohen Kauflaune der Verbraucher beiträgt.
Der Verbrauchervertrauensindex bildet die Einschätzung der Verbraucher zu ihren Job-Aussichten, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft, Geld auszugeben, ab – immer mit Blick auf die kommenden zwölf Monate.

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