on on on
So zeichnet sich laut aktuellem Consumer Index der Gfk die allgemeine Stimmung der Verbaucher ab: EHEC und Schuldenkrise sorgen für Verunsicherung.
© So zeichnet sich laut aktuellem Consumer Index der Gfk die allgemeine Stimmung der Verbaucher ab: EHEC und Schuldenkrise sorgen für Verunsicherung. Dazu kommt, dass Verbraucher derzeit 1,5% mehr für Dienstleistungen und Konsumgüter bezahlen müssen, als noch im Vorjahr. Auch der tägliche Einkauf ist in den vergangenen Monaten deutlich teurer geworden. Dies sei vor allem auf die gestiegenen Rohstoffpreise zurückzuführen, aufgrund derer der Handel gezwungen sei, trotz hartem Preiswettbewerb, die Preise nach oben zu korrigieren. Rohstoffpreisanstieg wirkt sich aus Das Bäcker- und Konditorenhandwerk merkt dies etwa bei Süßgetränken – hier sind die Rohstoffe für Fruchtzutaten deutlich teurer als vor einem Jahr, die Getreidepreise sind teils um mehr als die Hälfte teurer als vor Jahresfrist und auch die Preise für Röstkaffee schießen weiterhin in die Höhe. Während sich die Discounter laut der Erhebung derzeit auf dem absteigenden Ast befinden und ganz besonders von den EHEC-Ausbrüchen gebeutelt wurden, zeigt sich allein die Entwicklung der LEH-Food-Vollsortimenter durchweg positiv. Hinsichtlich Sortimentsentwicklung im Vergleich zu 2010 legten im Juni Brot- und Backwaren um 1,7% zu, Heißgetränke um 14,8%, Molkereiprodukte der gelben Linie 10,6%.
Marktforschung

Optimistisch, aber etwas eingetrübt

So zeichnet sich laut aktuellem Consumer Index der Gfk die allgemeine Stimmung der Verbaucher ab: EHEC und Schuldenkrise sorgen für Verunsicherung.

So zeichnet sich laut aktuellem Consumer Index der Gfk die allgemeine Stimmung der Verbaucher ab: EHEC und Schuldenkrise sorgen für Verunsicherung. Dazu kommt, dass Verbraucher derzeit 1,5% mehr für Dienstleistungen und Konsumgüter bezahlen müssen, als noch im Vorjahr. Auch der tägliche Einkauf ist in den vergangenen Monaten deutlich teurer geworden. Dies sei vor allem auf die gestiegenen Rohstoffpreise zurückzuführen, aufgrund derer der Handel gezwungen sei, trotz hartem Preiswettbewerb, die Preise nach oben zu korrigieren.

Rohstoffpreisanstieg wirkt sich aus
Das Bäcker- und Konditorenhandwerk merkt dies etwa bei Süßgetränken – hier sind die Rohstoffe für Fruchtzutaten deutlich teurer als vor einem Jahr, die Getreidepreise sind teils um mehr als die Hälfte teurer als vor Jahresfrist und auch die Preise für Röstkaffee schießen weiterhin in die Höhe.

Während sich die Discounter laut der Erhebung derzeit auf dem absteigenden Ast befinden und ganz besonders von den EHEC-Ausbrüchen gebeutelt wurden, zeigt sich allein die Entwicklung der LEH-Food-Vollsortimenter durchweg positiv. Hinsichtlich Sortimentsentwicklung im Vergleich zu 2010 legten im Juni Brot- und Backwaren um 1,7% zu, Heißgetränke um 14,8%, Molkereiprodukte der gelben Linie 10,6%.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren