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Der Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs ist im dritten Quartal 2017 um 2,8% angestiegen. Dies zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert.
© Die Nielsen-Daten zum Lebensmitteleinzelhandel in 21 europäischen Ländern zeigen, dass sich der Umsatz für FMCG-Produkte in Europa um 2,8% im Vergleich zum Vorjahr erhöhte. Die Menge entwickelte sich leicht positiv (+0,3%), allerdings waren steigende Preise zu verzeichnen (+2,5%). „Die großen Volkswirtschaften in Europa wachsen schneller als im Jahr 2016. Gründe dafür sind die stärkere Konsumnachfrage, die steigende, aber immer noch niedrige Inflationsrate und die Verbesserung der Beschäftigungsquote. Wie bereits im zweiten Quartal setzt sich die Erholung des Absatzes in Südosteuropa und ein geringeres (aber nachhaltiges) Wachstum in Nordeuropa weiter fort“, weiß Fred Hogen (Nielsen). Entwicklungen im dritten Quartal
Das höchste Umsatzwachstum konnte erneut die Türkei mit einem Plus von 14,9% gegenüber dem Vorjahr erreichen, gefolgt von der Ungarn (+5,3%) und Tschechien (+5,2%). Die Schweiz (-0,6%), Belgien (+0,4%) und Dänemark (+0,6%) verzeichneten das geringste Wachstum. Betrachtet man die fünf großen westeuropäischen Märkte, so liegt Spanien an der Spitze (+4,2%), gefolgt von Italien (+3,1%). Deutschland klettert mit +1,6% auf Platz drei. „Nach einem moderaten ersten Halbjahr mit einer Wachstumsrate von nur +0,5% in Deutschland kann die Lebensmittelindustrie im 3. Quartal um +1,6% zulegen. Dieses Umsatzwachstum kommt von steigenden Preisen. Die Mengen sind zurückgegangen. Ein Blick auf die Kanäle zeigt, dass die Discounter mit 2,6% die höchste Wachstumsrate aufweisen, gefolgt von den Drogeriemärkten mit 2,1%“, so Hogen. „Aufgrund von Preiserhöhungen bei Milchprodukten wachsen Kategorien wie Butter und Milch im Umsatz", so Hogen. Die Studie können Sie hier herunterladen.
Marktforschung

Nielsen: Lebensmittelpreise gestiegen

Der Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs ist im dritten Quartal 2017 um 2,8% angestiegen. Dies zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert.

Die Nielsen-Daten zum Lebensmitteleinzelhandel in 21 europäischen Ländern zeigen, dass sich der Umsatz für FMCG-Produkte in Europa um 2,8% im Vergleich zum Vorjahr erhöhte. Die Menge entwickelte sich leicht positiv (+0,3%), allerdings waren steigende Preise zu verzeichnen (+2,5%). „Die großen Volkswirtschaften in Europa wachsen schneller als im Jahr 2016. Gründe dafür sind die stärkere Konsumnachfrage, die steigende, aber immer noch niedrige Inflationsrate und die Verbesserung der Beschäftigungsquote. Wie bereits im zweiten Quartal setzt sich die Erholung des Absatzes in Südosteuropa und ein geringeres (aber nachhaltiges) Wachstum in Nordeuropa weiter fort“, weiß Fred Hogen (Nielsen).
Entwicklungen im dritten Quartal
Das höchste Umsatzwachstum konnte erneut die Türkei mit einem Plus von 14,9% gegenüber dem Vorjahr erreichen, gefolgt von der Ungarn (+5,3%) und Tschechien (+5,2%). Die Schweiz (-0,6%), Belgien (+0,4%) und Dänemark (+0,6%) verzeichneten das geringste Wachstum. Betrachtet man die fünf großen westeuropäischen Märkte, so liegt Spanien an der Spitze (+4,2%), gefolgt von Italien (+3,1%). Deutschland klettert mit +1,6% auf Platz drei. „Nach einem moderaten ersten Halbjahr mit einer Wachstumsrate von nur +0,5% in Deutschland kann die Lebensmittelindustrie im 3. Quartal um +1,6% zulegen. Dieses Umsatzwachstum kommt von steigenden Preisen. Die Mengen sind zurückgegangen. Ein Blick auf die Kanäle zeigt, dass die Discounter mit 2,6% die höchste Wachstumsrate aufweisen, gefolgt von den Drogeriemärkten mit 2,1%“, so Hogen. „Aufgrund von Preiserhöhungen bei Milchprodukten wachsen Kategorien wie Butter und Milch im Umsatz", so Hogen. Die Studie können Sie hier herunterladen.

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