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Das Thema Nachhaltigkeit nimmt einen immer größer werdenden Platz in unserer Gesellschaft ein.
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Marktforschung

Nachhaltigkeit ist gefragt

Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit in Zeiten des Klimawandels rückt auch im Einzelhandel und in der Konsumgüterindustrie mehr und mehr in den Fokus – Für jeden vierten Deutschen (25%) ist Nachhaltigkeit im Einzelhandel eines der wichtigsten Themen.

Dies zeigen Daten des YouGov Profile Peeks „Sustainable Retail”. Jene Befragten, für die Nachhaltigkeit im Einzelhandel eine große Rolle spielt, sind häufiger weiblich (56%) und gehören häufiger zur GenZ verglichen mit der Gesamtbevölkerung (14% vs. 9%). Zwei von fünf Befragten der Zielgruppe kaufen Kleidung nur von nachhaltigen Marken (41% vs. 28% der Gesamtbevölkerung). 77% haben kein Problem damit, für umweltfreundliche Produkte mehr zu zahlen (vs. 61%).

Labels im Blick

Beim Lebensmittelkauf sind der Zielgruppe bestimmte Produktlabels im Vergleich zur Gesamtbevölkerung wichtiger: 54% berücksichtigen das Bio-Label (vs. 34% der Gesamtbevölkerung), 51% das Fairtrade-Label (vs. 30%) und jeweils 50% sagen, dass ihnen umweltfreundliche und nachhaltige Produktion oder Fischerei wichtig sind.

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