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Mineralwasser wird in Deutschland immer beliebter: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser stieg 2014 zum vierten Mal in Folge und erzielte mit 143,5 Litern einen neuen Höchstwert. Das hat der Verband Deutscher Mineralbrunnen vermeldet (VDM).
© Rekordniveau erreichte zudem der Mineralwasserabsatz: Die deutschen Mineralbrunnen füllten 10,7 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab, was einem Absatzplus von 2,5% entspricht. Natürliches Mineralwasser bleibt damit in Deutschland der beliebteste Durstlöscher. Die deutsche Mineralbrunnenbranche blickt damit erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Insbesondere im ersten Halbjahr 2014, in dem überdurchschnittlich hohe Temperaturen herrschten, verzeichnete die Branche große Zuwächse. In der zweiten Jahreshälfte wurde der Absatz in den warmen Herbstmonaten noch einmal angekurbelt“, kommentiert VDM-Geschäftsführer Stefan Seip die vorläufigen Absatzzahlen. „Qualität und Natürlichkeit liegen stark im Trend und spielen für immer mehr Verbraucher eine entscheidende Rolle. Das positive Ergebnis zeigt, dass Mineralwasser als reines Naturprodukt diese Verbraucherwünsche bedienen kann.“ Stilles Wasser hat größtes Wachstumspotenzial
Die beliebtesten Sorten sind bei einem Marktanteil von 40,6% Mineralwässer mit Kohlensäure und Medium-Wässer mit wenig Kohlensäure bei einem Marktanteil von 43,6%. Mineralwässer ohne Kohlensäure verzeichnen – wie seit Jahren schon – das größte Wachstum: Ihr Absatz stieg 2014 um 12,6% auf 1.440 Liter. Ihr Marktanteil liegt aktuell bei 13,4%. Auch Heilwasser kann ein Plus melden: um 0,8% stieg der Absatz auf 78 Mio. Liter.
Marktforschung

Mineralwasserabsatz auf Rekordniveau

Mineralwasser wird in Deutschland immer beliebter: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser stieg 2014 zum vierten Mal in Folge und erzielte mit 143,5 Litern einen neuen Höchstwert. Das hat der Verband Deutscher Mineralbrunnen vermeldet (VDM).

Rekordniveau erreichte zudem der Mineralwasserabsatz: Die deutschen Mineralbrunnen füllten 10,7 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab, was einem Absatzplus von 2,5% entspricht. Natürliches Mineralwasser bleibt damit in Deutschland der beliebteste Durstlöscher.
Die deutsche Mineralbrunnenbranche blickt damit erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Insbesondere im ersten Halbjahr 2014, in dem überdurchschnittlich hohe Temperaturen herrschten, verzeichnete die Branche große Zuwächse. In der zweiten Jahreshälfte wurde der Absatz in den warmen Herbstmonaten noch einmal angekurbelt“, kommentiert VDM-Geschäftsführer Stefan Seip die vorläufigen Absatzzahlen. „Qualität und Natürlichkeit liegen stark im Trend und spielen für immer mehr Verbraucher eine entscheidende Rolle. Das positive Ergebnis zeigt, dass Mineralwasser als reines Naturprodukt diese Verbraucherwünsche bedienen kann.“
Stilles Wasser hat größtes Wachstumspotenzial
Die beliebtesten Sorten sind bei einem Marktanteil von 40,6% Mineralwässer mit Kohlensäure und Medium-Wässer mit wenig Kohlensäure bei einem Marktanteil von 43,6%. Mineralwässer ohne Kohlensäure verzeichnen – wie seit Jahren schon – das größte Wachstum: Ihr Absatz stieg 2014 um 12,6% auf 1.440 Liter. Ihr Marktanteil liegt aktuell bei 13,4%. Auch Heilwasser kann ein Plus melden: um 0,8% stieg der Absatz auf 78 Mio. Liter.

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