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Die Maskenpflicht bremst erkennbar die Kauflust. (Grafik: IFH Köln)
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Marktforschung

Maskenpflicht trübt Einkaufslust

Die neueste Befragung des Corona Consumer Check beleuchtet die aktuelle Situation für den stationären Einzelhandel. Die Maskenpflicht in den Geschäften trübt die Einkaufslust. Die geplante Mehrwertsteuersenkung trifft bei Befragten auf Skepsis.

Der Alltag in Deutschland und anderen europäischen Ländern normalisiert sich langsam – auch im Einzelhandel. Geschäfte sind wieder geöffnet und werden von Konsument(inn)en wieder vermehrt besucht. Die Kundenfrequenzen liegen allerdings nach wie vor unter den Werten vor der Corona-Krise. Die strengen Auflagen für den Einzelhandel und vor allem die Maskenpflicht trüben die Lust am Einkaufen vor Ort und auch die angekündigte Mehrwertsteuersenkung wird den Konsum nur wenig ankurbeln. Diese und weitere Ergebnisse liefert der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io.
Zunehmender Besuch von Geschäften
Während bei der Befragung des Corona Consumer Check in KW 19 erst 35% der Befragten angaben, wieder ab und zu Geschäfte aufzusuchen, bejahen aktuell bereits 60% diese Frage. 13% geben sogar an, mehrfach wöchentlich Geschäfte zu besuchen – hier lag der Wert vor fünf Wochen noch bei 6%. Auch die strikte Ablehnung des Einkaufens vor Ort geht stark zurück: Aktuell geben 27% an, geöffnete Geschäf te noch nicht aufgesucht zu haben. In KW 19 lag dieser Wert noch bei 57%.
Masken unpopulär
Das rechtlich vorgeschriebene Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Einkaufen nehmen viele als störend wahr. Rund die Hälfte der Befragten gibt an, ohne die Maskenpflicht mehr Lust am stationären Einkauf zu haben (52%), vermehrt in Geschäften zu stöbern (50%) oder diese generell aufzusuchen (48%). Auch vermutet rund ein Drittel der Konsument(inn)en,ohne die Maskenpflicht mehr Produkte zu kaufen.
Mehrwertsteuersenkung trifft auf Skepsis
71% sind in puncto Mehrwertsteuersenkung skeptisch und glauben, dass sie von der ab Juli geplanten Steuersenkung beim Einkauf nichts spüren werden und dass Produkte nicht günstiger werden (66%). Entsprechend ist auch die Einkaufslust nur bei 14% der Konsument(inn)en angereizt; lediglich 12% geben an, nun größere Anschaffungen vorzunehmen.

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