on on on
©
Marktforschung

Leichten Dämpfer erfahren

Das Lebensmittelgewerbe muss ein leichtes Minus bei den Umsätzen sowie bei den Beschäftigtenzahlen im ersten Quartal 2019 verbuchen, während der allgemeine Trend im Handwerk nach oben geht.

Im ersten Quartal 2019 stiegen die Umsätzeim zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland gegenüber dem ersten Quartal 2018 um 6,4 %, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt. In sechs der sieben Gewerbe-gruppen des zulassungspflichtigen Handwerks wurden somit im ersten Quartal 2019 höhere Umsätze als im ersten Quartal 2018 erwirtschaftet. Die größten Umsatzsteigerungen erzielte das Bauhauptgewerbe (+14%). Niedrigere Umsätze als im Vorjahresquartal gab es allerdings im Lebensmittelgewerbe (-0,3%).
Blick auf die Beschäftigten
Zudem waren Ende März 2019 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,7% mehr Personen tätig als Ende März 2018 (in fünf der sieben Gewerbegruppen waren mehr Personen tätig). Im Bauhauptgewerbe nahm die Beschäftigung mit +1,9 % am stärksten zu. Auch im Ausbaugewerbe (+1,3 %), bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf und im Gesundheitsgewerbe (jeweils +1,2 %) sowie im Kraftfahrzeuggewerbe (+1,0 %) waren mehr Personen tätig. Demgegenüber sank die Zahl der Beschäftigten im Lebensmittelgewerbe und in den Handwerken für den privaten Bedarf (jeweils –1,9 %).

Handwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren