on on on
©
Marktforschung

Lebensmittelumsatz wächst

Der europäische Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs ist im 1. Quartal 2018 um 3,7% im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Dies zeigen die aktuellen Zahlen von des Marktforschungsinstituts Nielsen zum LEH in 28 europäischen Ländern.

Nach einem starken Ende 2017 (+4,4% Umsatzwachstum) schwächte sich die FMCG-Performance (FMCG = „Fast Moving Consumer Goods“ wie Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel) somit leicht ab und das Volumenwachstum ging auf +0,9% zurück (nach +1,7% im 4. Quartal). Dies entspricht jedoch immer noch dem zugrunde liegenden Trend bei Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs der letzten zwölf Monate.
Annährend Vollbeschäftigung
In Deutschland konnte der FMCG-Markt seine starke Dynamik aus dem Jahr 2017 in das 1. Quartal 2018 übertragen und erzielte eine deutliche Umsatzsteigerung von 4,4% gegenüber dem Vorjahr, was vor allem durch das frühe Ostergeschäft im März getrieben wurde. Im Vergleich zum europäischen Durchschnitt stiegen in Deutschland die Preise um 3,6%, während der Absatz um 0,8% stieg. „Mit einem BIP-Wachstum von 2,3% setzte sich der Aufschwung der deutschen Wirtschaft im 1. Quartal 2018 fort. Das Wachstum wurde durch eine starke globale Nachfrage, steigende Investitionen und einem anhaltend soliden Inlandsverbrauch getrieben. Die hohe Nachfrage nach Arbeitskräften in großen Teilen der Wirtschaft sorgt für Rekordbeschäftigung. Aktuelle Konjunkturindikatoren deuten darauf hin, dass sich der anhaltend positive Trend fortsetzen wird, obwohl einige Risiken bestehen bleiben“, urteilen die Marktforscher.
Die komplette Studie kann man hier nachlesen.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren