on on on
Der deutsche Lebensmittelhandel hat sich im Jahr 2014 weiterhin positiv entwickelt, wie jüngst aus der Marktstudie TOP-Firmen 2016 hervorgeht.
© Die Steigerungsrate fiel mit 2,2% im Vergleich zum Vorjahr etwas höher aus, der Gesamtumsatz belief sich auf rund 249,9 Milliarden Euro. Auch der Umsatz, der allein im Food-Bereich erzielt wurde, ist weiter gewachsen und lag für das Jahr 2014 bei 186,3 Milliarden Euro (2013: 180,2 Milliarden Euro).   Das geht aus der Marktstudie TOP-Firmen 2016 hervor, in der Nielsen TradeDimensions die alljährliche Gesamterhebung der Jahreswerte 2014 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht. Die aktuelle Ausgabe der Studie enthält wieder die Rankings der selbstständigen Unternehmer von Edeka und Rewe. Die Top-5-Unternehmen halten einen Marktanteil von 72,5%.   Das Ranking
  1. Edeka-Gruppe (51,4 Milliarden Euro Umsatz, 20,6% Marktanteil)
  2. Rewe (38,4 Milliarden Euro, 15,4 MA)
  3. Schwarz-Gruppe (34 Milliarden Euro)
  4. Metro-Gruppe
  5. Aldi-Gruppe
Für den Umsatz, der mit Gütern des täglichen Bedarfs erzielt wurde, zeigt sich ein ähnliches Bild („TOP 30 Food Unternehmen“): Auch hier führt Edeka das Ranking an, gefolgt von der Schwarz-Gruppe, Rewe, Aldi und Metro. Der Biohandel war das am stärksten wachsende Segment und verbuchte 2014 die höchsten prozentualen Steigerungsraten. Discounter gewinnen keine Marktanteile hinzu Nachdem das Discount-Segment bereits im Vorjahr seinen Marktanteil nur um 0,5 Prozentpunkte ausbauen konnte, brachte das Jahr 2014 kein weiteres Wachstum am Gesamtmarkt. Ungeachtet dessen steigerten die Discount-Unternehmen ihren Umsatz insgesamt um 2,6 Milliarden Euro.
Marktforschung

Lebensmittelhandel positiv entwickelt

Der deutsche Lebensmittelhandel hat sich im Jahr 2014 weiterhin positiv entwickelt, wie jüngst aus der Marktstudie TOP-Firmen 2016 hervorgeht.

Die Steigerungsrate fiel mit 2,2% im Vergleich zum Vorjahr etwas höher aus, der Gesamtumsatz belief sich auf rund 249,9 Milliarden Euro. Auch der Umsatz, der allein im Food-Bereich erzielt wurde, ist weiter gewachsen und lag für das Jahr 2014 bei 186,3 Milliarden Euro (2013: 180,2 Milliarden Euro).  
Das geht aus der Marktstudie TOP-Firmen 2016 hervor, in der Nielsen TradeDimensions die alljährliche Gesamterhebung der Jahreswerte 2014 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht. Die aktuelle Ausgabe der Studie enthält wieder die Rankings der selbstständigen Unternehmer von Edeka und Rewe. Die Top-5-Unternehmen halten einen Marktanteil von 72,5%.  
Das Ranking

  1. Edeka-Gruppe (51,4 Milliarden Euro Umsatz, 20,6% Marktanteil)
  2. Rewe (38,4 Milliarden Euro, 15,4 MA)
  3. Schwarz-Gruppe (34 Milliarden Euro)
  4. Metro-Gruppe
  5. Aldi-Gruppe

Für den Umsatz, der mit Gütern des täglichen Bedarfs erzielt wurde, zeigt sich ein ähnliches Bild („TOP 30 Food Unternehmen“): Auch hier führt Edeka das Ranking an, gefolgt von der Schwarz-Gruppe, Rewe, Aldi und Metro.
Der Biohandel war das am stärksten wachsende Segment und verbuchte 2014 die höchsten prozentualen Steigerungsraten.
Discounter gewinnen keine Marktanteile hinzu
Nachdem das Discount-Segment bereits im Vorjahr seinen Marktanteil nur um 0,5 Prozentpunkte ausbauen konnte, brachte das Jahr 2014 kein weiteres Wachstum am Gesamtmarkt. Ungeachtet dessen steigerten die Discount-Unternehmen ihren Umsatz insgesamt um 2,6 Milliarden Euro.

Lebensmittel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren