on on on
Unter den bargeldlosen Bezahlweisen stößt das kontaktlose Bezahlen unter den in Deutschland Befragten auf die größte Zustimmung. Wird das Bargeld und vor allem das Kleingeld immer weniger? (Foto: image4you/pixabay.com2016)
©
Marktforschung

Kunden erwarten digitalen Service

Die COVID-19-Pandemie und die mit ihr verbundenen Einschränkungen haben das Einkaufs- und Zahlungsverhalten deutscher Konsumenten verändert. Denn die Soti-Studie zeigt: Über 70% der Deutschen wollen nach der Pandemie bargeldlos bezahlen.

Dies zeigt die neue weltweite Studie ‚From Bricks to Clicks: Der Stand mobiler Technologien im Einzelhandel 2021‘ des IoT- und Mobile-Management-Experten SOTI. So wollen 73% der in Deutschland Befragten nach der Pandemie im stationären Handel bargeldlos zahlen. Weltweit sind es sogar 80%. Unter den bargeldlosen Bezahlweisen stößt das kontaktlose Bezahlen, beispielsweise mit Giro-, Kredit- und Debitkarten mit NFC-Chip (34%), unter den in Deutschland Befragten auf die größte Zustimmung. Es folgen Mobile-Payment-Zahlungssysteme, z.B. Apple Pay (18 %), sowie Chip- und PIN-Transaktionen (13%). Für die Studie wurden 6.000 Teilnehmer aus acht Ländern (Deutschland, USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Australien) befragt.
Online-Einkäufe sollen möglichst bequem verlaufen
Lediglich 6% der in Deutschland Befragten (10% weltweit) empfinden das Bestellen im Internet weniger angenehm als den Einkauf im stationären Handel. Die Studie zeigt dabei auf, dass es in einigen Bereichen Verbesserungspotenzial gibt:

  • Fast die Hälfte der in Deutschland Befragten (48% in Deutschland; 57% weltweit) äußerte Kritik an der Lieferzeit sowie an Retouren.
  • Ungefähr zwei Drittel der Umfrageteilnehmer (63% in Deutschland; 67%weltweit) möchte von der Bestellung bis hin zur Lieferung stets über den Status informiert sein und mehr als jeder Zweite (55%in Deutschland; 62% weltweit) wünscht sich die Möglichkeit, ein Produkt mit nur einem Klick unkompliziert erneut bestellen zu können.
  • Hinsichtlich des Lieferprozesses präferieren vier von fünf Befragten (83% in Deutschland; 80% weltweit) die direkte Lieferung an die Haustür, gefolgt von der Option, die bestellte Ware via ‚Click and Collect‘ (37% in Deutschland; 45%weltweit) direkt im Geschäft abzuholen.

Kunden wünschen sich technologische Aufrüstung des stationären Einzelhandels
Die Umfrageteilnehmer offenbarten auch, welche mobilen Geräte Verkäufer im stationären Handel nutzen sollten, um das Einkaufserlebnis zu optimieren:

  • Knapp ein Viertel der Befragten (23% in Deutschland; 24% weltweit) befürwortet Handheld-Geräte wie Tablets, mit denen der Warenbestand und die Preise vor Ort überprüft werden können.
  • Mehr als ein Viertel (27% in Deutschland; 31% weltweit) würde Artikel gerne direkt auf der Verkaufsfläche über mobile Geräte der Verkäufer kaufen, anstatt an der Kasse.
  • Zwei Drittel der in Deutschland Befragten (66%; 73% weltweit) gaben an, dass es ihr Einkaufserlebnis verbessern würde, wenn Verkäufer im stationären Einzelhandel mobile Endgeräte nutzen würden. So gaben auch 17% in Deutschland (15% weltweit) an, mehr Zeit in Geschäften zu verbringen, wenn diese Technologien für ein besseres Erlebnis nutzen würden.
Bäckerei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren