on on on
Nach einem Ergebnis der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland für Juli 2012, bleibt das Konsumklima weiterhin konstant.
© Nach einem Ergebnis der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland für Juli 2012, bleibt das Konsumklima weiterhin konstant. Die uneinheitliche Entwicklung der Verbraucherstimmung setzt sich auch im Juli fort. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung können ihr derzeit sehr gutes Niveau weitgehend halten. Letztere verzeichnen moderate Zuwächse, während die Einkommensaussichten leicht verlieren. Dagegen trüben sich die Konjunkturaussichten weiter ein. Der Gesamtindikator prognostiziert nach 5,8 Punkten im Juli für August 5,9 Zähler. Aussichten Die anhaltende Banken- und Schuldenkrise in Europa lässt den Konjunkturoptimismus der Deutschen schwinden, so die GfK. Die Verbraucher befürchten zusehend, dass nun auch die deutsche Wirtschaft in den Krisenstrudel gezogen wird. Dies belegt der zweite spürbare Rückgang der Konjunkturaussichten in Folge. Im Widerspruch dazu steht die Einschätzung der privaten Stimmungsgrößen wie Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung. Beide Indikatoren können ihr überaus gutes Niveau auch im Juli halten. Letztere legt sogar noch einmal zu. Die Einkommensstimmung erleidet geringe Einbußen. Konjunktur- & Einkommenserwartung Zum zweiten Mal in Folge muss die Konjunkturerwartung einen deutlichen Dämpfer hinnehmen. Mit einem Minus von 8,6 Punkten ist der Verlust fast halb so hoch wie im Vormonat. Nach wie vor trotzen die Einkommensaussichten der schwächelnden Konjunkturstimmung. Die Einkommenserwartung kann im Wesentlichen ihr überaus hohes Niveau halten. Das Minus von 3,8 Punkten im Juli ist sehr moderat und nicht einmal halb so hoch wie der Anstieg von 8,1 Punkten im Vormonat. Aktuell weist die Einkommensstimmung 36,3 Punkte auf. Anschaffungsneigung & Konsumklima Trotz der leicht rückläufigen Einkommensaussichten kann sich im Juli nochmals die Anschaffungsneigung verbessern. Zum dritten Mal in Folge legt der Indikator zu. Aktuell beträgt das Plus 3,1 Punkte. Der Gesamtindikator prognostiziert für August 2012 einen Wert von 5,9 Punkten nach 5,8 Zählern im Juli. Damit kann das Konsumklima seine stabile Entwicklung fortsetzen. Die größer werdenden Konjunkturrisiken haben sich bislang nicht auf den Indikator ausgewirkt. Neben der gestiegenen Anschaffungsneigung sorgt aktuell auch eine rückläufige Sparneigung für die Stabilität der Konsumstimmung.
Marktforschung

Konsumklima im Juli weiterhin konstant

Nach einem Ergebnis der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland für Juli 2012, bleibt das Konsumklima weiterhin konstant.

Nach einem Ergebnis der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland für Juli 2012, bleibt das Konsumklima weiterhin konstant. Die uneinheitliche Entwicklung der Verbraucherstimmung setzt sich auch im Juli fort. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung können ihr derzeit sehr gutes Niveau weitgehend halten. Letztere verzeichnen moderate Zuwächse, während die Einkommensaussichten leicht verlieren. Dagegen trüben sich die Konjunkturaussichten weiter ein. Der Gesamtindikator prognostiziert nach 5,8 Punkten im Juli für August 5,9 Zähler.

Aussichten
Die anhaltende Banken- und Schuldenkrise in Europa lässt den Konjunkturoptimismus der Deutschen schwinden, so die GfK. Die Verbraucher befürchten zusehend, dass nun auch die deutsche Wirtschaft in den Krisenstrudel gezogen wird. Dies belegt der zweite spürbare Rückgang der Konjunkturaussichten in Folge. Im Widerspruch dazu steht die Einschätzung der privaten Stimmungsgrößen wie Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung. Beide Indikatoren können ihr überaus gutes Niveau auch im Juli halten. Letztere legt sogar noch einmal zu. Die Einkommensstimmung erleidet geringe Einbußen.

Konjunktur- & Einkommenserwartung
Zum zweiten Mal in Folge muss die Konjunkturerwartung einen deutlichen Dämpfer hinnehmen. Mit einem Minus von 8,6 Punkten ist der Verlust fast halb so hoch wie im Vormonat. Nach wie vor trotzen die Einkommensaussichten der schwächelnden Konjunkturstimmung. Die Einkommenserwartung kann im Wesentlichen ihr überaus hohes Niveau halten. Das Minus von 3,8 Punkten im Juli ist sehr moderat und nicht einmal halb so hoch wie der Anstieg von 8,1 Punkten im Vormonat. Aktuell weist die Einkommensstimmung 36,3 Punkte auf.

Anschaffungsneigung & Konsumklima
Trotz der leicht rückläufigen Einkommensaussichten kann sich im Juli nochmals die Anschaffungsneigung verbessern. Zum dritten Mal in Folge legt der Indikator zu. Aktuell beträgt das Plus 3,1 Punkte. Der Gesamtindikator prognostiziert für August 2012 einen Wert von 5,9 Punkten nach 5,8 Zählern im Juli. Damit kann das Konsumklima seine stabile Entwicklung fortsetzen. Die größer werdenden Konjunkturrisiken haben sich bislang nicht auf den Indikator ausgewirkt. Neben der gestiegenen Anschaffungsneigung sorgt aktuell auch eine rückläufige Sparneigung für die Stabilität der Konsumstimmung.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren