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Unabhängig vom Betrag nutzen 41% aller Befragten an der Kasse verstärkt die Kontaktlos-Funktion der girocard. 38% gehen zudem davon aus, in Zukunft noch häufiger mit ihrer girocard kontaktlos zu zahlen. (Bild: flyerwerk 2016)
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Titel E-Paper 10-24
Marktforschung

Kartenzahlung bleibt

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie ist die einstige Ausnahmesituation ein Stück weit zur Normalität geworden. Doch in manchen Bereichen, wie dem Bezahlen, hat sich das Verhalten nachhaltig verändert.

Das zeigt eine aktuelle repräsentative Online-Umfrage von infas quo unter 1.241 Personen im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme. Während sich zu Beginn der Pandemie noch 49 Prozent der Befragten Gedanken um die eigene Gesundheit machten, sind es heute nur noch 29 Prozent. Um das Wohlbefinden ihrer Angehörigen sorgen sich aktuell 35 Prozent. Im März 2020 lag dieser Wert noch bei 68%. So war der Schutz der Gesundheit zu Beginn der Pandemie der häufigste Beweggrund für vermehrte Kartenzahlung, z. B. mit girocard. Folglich nannten die Menschen im Frühjahr 2020 am häufigsten den Respekt vor dem Kassenpersonal (67%), die Hygiene (56%), den Wunsch nach Abstand zum Personal (45%) oder die entsprechende Bitte der Händler:innen (44%) als Gründe, warum sie öfter als vor der Pandemie elektronisch bezahlten. Doch obwohl die Angst um die Gesundheit deutlich gesunken ist, sagen auch heute noch 33 Prozent, dass sie häufiger als vor Corona mit girocard zahlen. Die Top-Argumente sind nun jedoch „Ich habe mich daran gewöhnt und es klappt gut.“ (51%), „Ich kann immer passend bezahlen.“ (41%) und „Ich habe mich in der Corona-Krise daran gewöhnt, dass es praktisch, schnell und sicher ist.“ (39%). Das zeigt, wie sehr sich der Komfort der Kartenzahlung im Verhalten der Menschen verankert hat. Einen Kulturwandel gibt es heute auch im Kleinbetragsbereich: Während besonders bei niedrigen Summen in Deutschland historisch lange Zeit Bargeld dominierte, sagt heute die Hälfte der Befragten (50%), dass sie ohne Bedenken auch Beträge unter 10 Euro mit Karte zahlen. Unabhängig vom Betrag nutzen 41%aller Befragten an der Kasse verstärkt die Kontaktlos-Funktion der girocard. 38 % gehen zudem davon aus, in Zukunft noch häufiger mit ihrer girocard kontaktlos zu zahlen. Zum Jahresende 2021 wurden laut Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft bereits rund drei Viertel (73% aller girocard-Zahlungen kontaktlos mit Karte, Smartphone oder Smartwatch durchgeführt.
Die Pandemie rückt derzeit in den Hintergrund
Während die Bedenken aufgrund der Corona-Pandemie nachlassen, rücken andere Themen in den Fokus: 82% der Befragten sorgen sich um die Auswirkungen des Krieges zwischen Russland und der Ukraine. Vielen Menschen machen in diesem Zusammenhang die gestiegenen Kosten für Energie und Heizung (74%) sowie Strom (72%) Sorgen. Das wiederum wirkt sich auf das Einkaufsverhalten aus. So sagen 61%, dass sie derzeit nur das kaufen, was sie wirklich brauchen. Und 57% achten beim Einkauf von Waren des täglichen Bedarfs, wie Lebensmitteln und Reinigungsmitteln, sehr auf den Preis. Beim Kauf von Lebensmitteln sparen 46% der Befragten, indem sie statt Markenartikeln günstigere Produkte kaufen. Unabhängig von der Produktkategorie punktet zudem Qualität bei den Menschen: 48% kaufen lieber weniger Dinge, achten dafür aber auf höhere Qualität. Während die Corona-Pandemie aufgrund der aktuellen weltpolitischen Ereignisse in den Hintergrund rückt, bleiben die Veränderungen beim Bezahlen nachhaltig bestehen: Die kontaktlose Kartenzahlung mit der girocard ist gekommen, um zu bleiben.

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