on on on
Den Bezahlvorgang im Blick – bar, per Karte oder Smartphone. (Bild: fotoblend/pixabay 2020)
©
Marktforschung

Karte und kontaktlos weiter im Trend

Auch fast drei Monate nach Beginn der ersten Abstandsregelungen setzt die Bevölkerung an der Kasse vermehrt auf Karten und kontaktloses Bezahlen.

Zurzeit erfolgt fast die Hälfte aller Bezahlvorgänge per girocard. Das zeigt eine repräsentative infas quo-Umfrage im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme. Das Marktforschungsinstitut begleitet die Krise mit regelmäßig stattfindenden Online-Befragungen, die jüngste Erhebung zeigt: Mit sinkenden akuten Infektionszahlen bleibt die Motivation der Bevölkerung für die Kartenzahlung bestehen.
Seit Beginn der Corona-Krise steige die Nutzung der Bank- und Sparkassenkarte kontinuierlich an. Gemäß der Angabe der Befragten zur Bezahlung ihrer letzten zehn Einkäufe, erhöhte sich die Nutzung der girocard im Laufe der letzten sechs Wochen um 14%, von 4,2 auf 4,8 Einkäufe. Die Barzahlung hingegen wird weniger genutzt (von 4 auf 3,7 Einkäufe).
Nutzung nach Altergruppen
Eindrucksvoll zeige sich die Veränderung im Zeitverlauf bei den 16- bis 39-Jährigen sowie auch bei den Befragten ab 60 Jahren. Die jüngste befragte Altersgruppe (16-29 Jahre) gibt an, 5,4 ihrer letzten zehn Einkäufe mit girocard bezahlt zu haben. Im Vergleich zu Mitte April entspricht das einem Zuwachs von 26% (damals: 4,3 Einkäufe). Bei den 30- bis 39-Jährigen beträgt die Erhöhung 17% (4,7 auf 5,5 Einkäufe). Und auch bei den Personen ab 60 Jahren ist ein deutlicher Anstieg von 16% (3,7 auf 4,3 Einkäufe) zu erkennen.
Das kontaktlose Bezahlen gewinnt an Bedeutung
86% der ab 60-Jährigen geben an, girocard kontaktlos zu kennen, knapp zwei Drittel (63%) hat schon einmal von der digitalen girocard im Smartphone gehört. Die ältere Generation ist demnach keineswegs weniger offen für Neues als Jüngere. Im Vergleich: Der Durchschnittswert für die Bekanntheit von girocard kontaktlos (84%) und der digitalen girocard im Smartphone (60%) über alle Altersgruppen hinweg liegt sogar leicht darunter.
Mehr als ein Drittel (36%) aller Befragten nutzt aktuell verstärkt die Kontaktlosfunktion der eigenen girocard. Bei den 16- bis 29-Jährigen steigt dieser Wert kontinuierlich und liegt aktuell sogar bei 43%. Ein Drittel der Befragten (34%) gibt heute außerdem an, auch in Zukunft die Kontaktlosfunktion häufiger nutzen zu wollen. Und 31% haben bereits eine girocard im Smartphone installiert bzw. planen, dies zu tun. Dieser Trend sei schon vor Pandemiezeiten deutlich erkennbar gewesen. Die vergangenen Wochen sorgen aber ohne Zweifel für einen erheblichen Schub, laut Studie. Es sei davon auszugehen, dass Kunden, die einmal kontaktlos bezahlt haben, die Vorteile der schnellen, bequemen Abläufe erkennen und diese auch in Zukunft nicht mehr missen wollen.

Marktforschung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren