on on on
©
Marktforschung

Kaffeemarkt stabil auf hohem Niveau

Im Jahr 2017 präsentierte sich der deutsche Kaffeemarkt erneut auf einem stabil hohen Niveau. Der jährliche Pro-Kopf-Konsum lag unverändert zum Vorjahr bei 162 Litern.

Der deutsche Röstkaffeemarkt erzielte im Jahr 2017 im stationären und Online-Handel insgesamt ein leichtes Absatzplus von 0,2%. Dabei zeigt ein Blick in die verschiedenen Segmente, dass sich vor allem die frische Einzelzubereitung von Kaffee auf Knopfdruck bei den deutschen Kaffeetrinkern weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut.
Ganze Bohne mit 12% Wachstum
Der Trend zur frischen, portionsweisen Kaffeezubereitung geht weiter, erklärt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Das Segment Ganze Bohne konnte im vergangenen Jahr um 12% zulegen. Ganze Bohnen, deren Marktanteil 2017 auf 26,8% stieg (24% in 2016), kommen vor allem in Vollautomaten und bei Siebträgern zum Einsatz. Verbraucher bevorzugen zunehmend ganze Bohnen, die erst kurz vor dem Brühvorgang frisch gemahlen werden und eine unkomplizierte Zubereitung, so Preibisch. Vollautomaten bedienen dieses Bedürfnis, ganz einfach auf Knopfdruck.
Filterkaffee weiter die Nummer 1
Trotz der großen Popularität der frischen Einzelzubereitung bleibt der klassische, gemahlene Filterkaffee weiterhin die Nummer 1 in der Gunst der Deutschen. Auch wenn der Absatz um 4,5% zurückging, war Filterkaffee im Jahr 2017 dennoch mit Abstand das stärkste Segment im deutschen Röstkaffeemarkt, mit einem Marktanteil von 59,1%.
Wachstum beim Gesamtkonsum außer Haus
Ebenfalls positiv war der Gesamtkonsum von Kaffee im Außer-Haus-Markt. Das Wachstum lag in diesem Bereich im vergangenen Jahr bei rund einem Prozent. Der zunehmende Konsum von Kaffee außer Haus lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass der Kaffeeausschank am Arbeitsplatz einen immer höheren Stellenwert einnimmt, erklärt Holger Preibisch.

Marktforschung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren