on on on
Die Teilnehmer der „WMF KostBAR" auf der Internorga haben bei der Umfrage „Wie trinkt Deutschland seinen Kaffee?“ gewählt: Cappuccino, Latte Macchiato und Filterkaffee stehen auf dem Siegertreppchen.
© Viele Messebesucher nahmen sich auf der diesjährigen Internorga eine kleine Auszeit, um an der WMF Trendumfrage „Wie trinkt Deutschland seinen Kaffee?“ teilzunehmen. Der Ort des Geschehens: die „WMF KostBAR" in Halle B1. Sie lockte nicht nur mit einem breiten Angebot an Kaffeeklassikern und -spezialitäten, sondern bot darüber hinaus eine nahezu unerschöpfliche Palette an weiteren Zutaten – von Milch- und Zuckervariationen über Sirups bis hin zu unterschiedlichsten Gewürzen und Likören. Nach sechs Messetagen und 210 Verkostungen standen die „Kaffeelieblinge“ fest: Die ersten beiden Plätze belegten Cappuccino (18,22%) und Latte Macchiato (17,52%) gefolgt von Filterkaffee (13,79%). Die Plätze vier bis sechs belegten Espresso (12,38%) sowie Café Crème und Milchkaffee mit jeweils 11,28%. „Dass die klassische Tasse Filterkaffee mit aufs Siegertreppchen gestiegen ist, war für uns keine Überraschung. Sowohl die direkte Kundennachfrage als auch die allgemeinen Markttrends zeigen klar auf, dass sich Filterkaffee auf einem stabilen Niveau hält und auch in Zukunft eine treue Fangemeinde haben wird“, sagt Melanie Nolte, Leiterin Vertriebsmarketing WMF Kaffeemaschinen. Toppings – Veredelung ganz individuell Die grundsätzliche Frage nach Toppingzugaben beantworteten 89,55% der KostBAR-Gäste mit „ja“, wobei sich die Spitzengruppe aus Milch (29,33%) und Zucker (16,72%) zusammensetzte. Bei der Analyse der Einzelkategorien hielten die Fragebögen kleinere Überraschungen bereit. So stieg etwa in der Kategorie „Gewürze“ Zimt (10,39%) noch vor Kakao (9,96%) aufs Siegertreppchen, wobei exotischere Beigaben wie beispielsweise Chai, Chili oder Muskat weit abgeschlagen im niedrigen einstelligen Bereich rangierten. Weniger verwunderlich waren die Antworten hinsichtlich der Milchpräferenzen: 26,45% entschieden sich für Frischmilch, 18,60%für 1,5 %-ige H-Milch und 16,94% für 3,5 %-ige H-Milch. Bei den Süßungsmitteln hatten weißer (24,31%) und brauner (16,97%) Zucker klar die Nase vorn während die Sirupsorten in den Geschmacksrichtungen Karamell (14,35%), Vanille (11,30%) und Erdbeere (10,43%) die größte Zustimmung fanden. Das Schlusslicht der Beliebtheitsskala bildete die Kategorie „Alkohol“. Lediglich knapp 30% der Befragten gaben an, alkoholische Beigaben zu präferieren, wobei Baileys mit 14,15% die meisten Stimmen für sich verbuchen konnte. „Die Trendumfrage zeigt wieder einmal ganz klar auf, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. Ob Männer bei der Zugabe markanter Gewürze experimetierfreudiger sind und die Damenwelt eher zum süßen Sirup tendiert, sei dahingestellt. Was sich jedoch unumwunden feststellen lässt, ist, dass ein Großteil der Kaffeetrinker eher zu den Klassikern wie Milch und Zucker greift oder sein Lieblingsgetränk gar pur genießt“, betont Melanie.   
Marktforschung

Kaffee: Individuelle Vorlieben haben Vorrang

Die Teilnehmer der „WMF KostBAR" auf der Internorga haben bei der Umfrage „Wie trinkt Deutschland seinen Kaffee?“ gewählt: Cappuccino, Latte Macchiato und Filterkaffee stehen auf dem Siegertreppchen.

Viele Messebesucher nahmen sich auf der diesjährigen Internorga eine kleine Auszeit, um an der WMF Trendumfrage „Wie trinkt Deutschland seinen Kaffee?“ teilzunehmen. Der Ort des Geschehens: die „WMF KostBAR" in Halle B1. Sie lockte nicht nur mit einem breiten Angebot an Kaffeeklassikern und -spezialitäten, sondern bot darüber hinaus eine nahezu unerschöpfliche Palette an weiteren Zutaten – von Milch- und Zuckervariationen über Sirups bis hin zu unterschiedlichsten Gewürzen und Likören.
Nach sechs Messetagen und 210 Verkostungen standen die „Kaffeelieblinge“ fest: Die ersten beiden Plätze belegten Cappuccino (18,22%) und Latte Macchiato (17,52%) gefolgt von Filterkaffee (13,79%). Die Plätze vier bis sechs belegten Espresso (12,38%) sowie Café Crème und Milchkaffee mit jeweils 11,28%. „Dass die klassische Tasse Filterkaffee mit aufs Siegertreppchen gestiegen ist, war für uns keine Überraschung. Sowohl die direkte Kundennachfrage als auch die allgemeinen Markttrends zeigen klar auf, dass sich Filterkaffee auf einem stabilen Niveau hält und auch in Zukunft eine treue Fangemeinde haben wird“, sagt Melanie Nolte, Leiterin Vertriebsmarketing WMF Kaffeemaschinen.
Toppings – Veredelung ganz individuell
Die grundsätzliche Frage nach Toppingzugaben beantworteten 89,55% der KostBAR-Gäste mit „ja“, wobei sich die Spitzengruppe aus Milch (29,33%) und Zucker (16,72%) zusammensetzte. Bei der Analyse der Einzelkategorien hielten die Fragebögen kleinere Überraschungen bereit. So stieg etwa in der Kategorie „Gewürze“ Zimt (10,39%) noch vor Kakao (9,96%) aufs Siegertreppchen, wobei exotischere Beigaben wie beispielsweise Chai, Chili oder Muskat weit abgeschlagen im niedrigen einstelligen Bereich rangierten. Weniger verwunderlich waren die Antworten hinsichtlich der Milchpräferenzen: 26,45% entschieden sich für Frischmilch, 18,60%für 1,5 %-ige H-Milch und 16,94% für 3,5 %-ige H-Milch. Bei den Süßungsmitteln hatten weißer (24,31%) und brauner (16,97%) Zucker klar die Nase vorn während die Sirupsorten in den Geschmacksrichtungen Karamell (14,35%), Vanille (11,30%) und Erdbeere (10,43%) die größte Zustimmung fanden.
Das Schlusslicht der Beliebtheitsskala bildete die Kategorie „Alkohol“. Lediglich knapp 30% der Befragten gaben an, alkoholische Beigaben zu präferieren, wobei Baileys mit 14,15% die meisten Stimmen für sich verbuchen konnte. „Die Trendumfrage zeigt wieder einmal ganz klar auf, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. Ob Männer bei der Zugabe markanter Gewürze experimetierfreudiger sind und die Damenwelt eher zum süßen Sirup tendiert, sei dahingestellt. Was sich jedoch unumwunden feststellen lässt, ist, dass ein Großteil der Kaffeetrinker eher zu den Klassikern wie Milch und Zucker greift oder sein Lieblingsgetränk gar pur genießt“, betont Melanie.   

WMF

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren