Nach einer Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg, hat sich die Zahl der vegetarisch lebenden Menschen seit 1983 mehr als verfünfzehnfacht. Damals ernährten sich nur etwa 0,6% der Bevölkerung vegetarisch. Eine repräsentative Forsa-Umfrage kam außerdem zu dem Ergebnis, dass in Deutschland aktuell 42 Mio. Flexitarier, auch Teilzeitvegetarier genannt, leben.
Boom vegetarischer Produkte – 30% Umsatzplus
Die Nachfrage nach vegetarisch-veganen Produkten und Dienstleistungen wächst rasant. Alle bekannten Supermärkte und Discounter führen mittlerweile ein breites Produktsortiment pflanzlicher Fleischalternativen. Das Wachstum im Marktsegment vegetarisch-veganer Teilfertigprodukte im Lebensmitteleinzelhandel ist so hoch wie nie zuvor. 2014 konnte ein Umsatzplus von mehr als 30% verzeichnet werden.
Restaurants, Cafés und vegane Kochbücher
In jeder mittelgroßen bis großen Stadt Deutschlands gibt es vegetarisch-vegane Cafés und Restaurants. Allein in Berlin bieten aktuell 40 rein vegane Gastronomiebetriebe die Chance, von Fastfood über Hausmannskost bis hin zu Gourmetspeisen, das große Angebot auszuprobieren. Stetig wächst die Zahl der veganen Kochbücher. Während es 2012 noch 23 Neuveröffentlichungen waren, konnten 2013 bereits 50 gezählt werden und 2014 waren es sogar 77 Neuveröffentlichungen. Für 2015 ist ein weiterer Anstieg zu erwarten.
Veggie-Lifestyle in der Mitte der Gesellschaft angekommen
„Die steigenden Zahlen der Veggie-Produkte, der Gastronomiebetriebe und veganen Kochbücher, sind nur einige Indikatoren dafür, dass der vegane Lifestyle in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, erläutert Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU. „Ob aus ethischen Gründen, zum Schutz der Umwelt, zum Erhalt der eigenen Gesundheit oder einfach aufgrund von Neugier, es gibt viele Gründe, die vegetarisch-vegane Ernährung für sich zu entdecken.“ Der VEBU empfiehlt hierzu den Veggie-Schnupperkurs. Kostenfrei und unverbindlich steht Interessierten ein Veggie-Online-Coach dreißig Tage lang zur Seite und sendet jeden Tag eine E-Mail mit Rezepten und Informationen zur vegetarisch-veganen Lebensweise.
© Nach einer Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg, hat sich die Zahl der vegetarisch lebenden Menschen seit 1983 mehr als verfünfzehnfacht. Damals ernährten sich nur etwa 0,6% der Bevölkerung vegetarisch. Eine repräsentative Forsa-Umfrage kam außerdem zu dem Ergebnis, dass in Deutschland aktuell 42 Mio. Flexitarier, auch Teilzeitvegetarier genannt, leben.
Boom vegetarischer Produkte – 30% Umsatzplus
Die Nachfrage nach vegetarisch-veganen Produkten und Dienstleistungen wächst rasant. Alle bekannten Supermärkte und Discounter führen mittlerweile ein breites Produktsortiment pflanzlicher Fleischalternativen. Das Wachstum im Marktsegment vegetarisch-veganer Teilfertigprodukte im Lebensmitteleinzelhandel ist so hoch wie nie zuvor. 2014 konnte ein Umsatzplus von mehr als 30% verzeichnet werden. Restaurants, Cafés und vegane Kochbücher
In jeder mittelgroßen bis großen Stadt Deutschlands gibt es vegetarisch-vegane Cafés und Restaurants. Allein in Berlin bieten aktuell 40 rein vegane Gastronomiebetriebe die Chance, von Fastfood über Hausmannskost bis hin zu Gourmetspeisen, das große Angebot auszuprobieren. Stetig wächst die Zahl der veganen Kochbücher. Während es 2012 noch 23 Neuveröffentlichungen waren, konnten 2013 bereits 50 gezählt werden und 2014 waren es sogar 77 Neuveröffentlichungen. Für 2015 ist ein weiterer Anstieg zu erwarten. Veggie-Lifestyle in der Mitte der Gesellschaft angekommen
„Die steigenden Zahlen der Veggie-Produkte, der Gastronomiebetriebe und veganen Kochbücher, sind nur einige Indikatoren dafür, dass der vegane Lifestyle in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, erläutert Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU. „Ob aus ethischen Gründen, zum Schutz der Umwelt, zum Erhalt der eigenen Gesundheit oder einfach aufgrund von Neugier, es gibt viele Gründe, die vegetarisch-vegane Ernährung für sich zu entdecken.“ Der VEBU empfiehlt hierzu den Veggie-Schnupperkurs. Kostenfrei und unverbindlich steht Interessierten ein Veggie-Online-Coach dreißig Tage lang zur Seite und sendet jeden Tag eine E-Mail mit Rezepten und Informationen zur vegetarisch-veganen Lebensweise.
Die Nachfrage nach vegetarisch-veganen Produkten und Dienstleistungen wächst rasant. Alle bekannten Supermärkte und Discounter führen mittlerweile ein breites Produktsortiment pflanzlicher Fleischalternativen. Das Wachstum im Marktsegment vegetarisch-veganer Teilfertigprodukte im Lebensmitteleinzelhandel ist so hoch wie nie zuvor. 2014 konnte ein Umsatzplus von mehr als 30% verzeichnet werden. Restaurants, Cafés und vegane Kochbücher
In jeder mittelgroßen bis großen Stadt Deutschlands gibt es vegetarisch-vegane Cafés und Restaurants. Allein in Berlin bieten aktuell 40 rein vegane Gastronomiebetriebe die Chance, von Fastfood über Hausmannskost bis hin zu Gourmetspeisen, das große Angebot auszuprobieren. Stetig wächst die Zahl der veganen Kochbücher. Während es 2012 noch 23 Neuveröffentlichungen waren, konnten 2013 bereits 50 gezählt werden und 2014 waren es sogar 77 Neuveröffentlichungen. Für 2015 ist ein weiterer Anstieg zu erwarten. Veggie-Lifestyle in der Mitte der Gesellschaft angekommen
„Die steigenden Zahlen der Veggie-Produkte, der Gastronomiebetriebe und veganen Kochbücher, sind nur einige Indikatoren dafür, dass der vegane Lifestyle in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, erläutert Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU. „Ob aus ethischen Gründen, zum Schutz der Umwelt, zum Erhalt der eigenen Gesundheit oder einfach aufgrund von Neugier, es gibt viele Gründe, die vegetarisch-vegane Ernährung für sich zu entdecken.“ Der VEBU empfiehlt hierzu den Veggie-Schnupperkurs. Kostenfrei und unverbindlich steht Interessierten ein Veggie-Online-Coach dreißig Tage lang zur Seite und sendet jeden Tag eine E-Mail mit Rezepten und Informationen zur vegetarisch-veganen Lebensweise.