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Die Kaufkraft für Backwaren ist im Süden deutlich höher ausgeprägt.
© GfK
BÄKO-magazin Titelseite Ausgabe 11-24
Marktforschung

Hohe Kaufkraft in Bayern

Die im Dezember 2022 veröffentlichte Marktforschungsstudie „GfK Sortimentskaufkraft 2022 für Deutschland“ lässt interessante Rückschlüsse u.a. für den Backwarenmarkt zu.

Die Pro-Kopf-Kaufkraft misst das durchschnittliche, verfügbare Ausgabepotenzial am Wohnort der Konsumenten und bezieht sich dabei auf alle Einwohner einer Region. Eine Ausweisung pro Kopf erlaubt den direkten Vergleich zwischen den Kaufkraftpotenzialen je Sortiment und je Region. Für das Sortiment Backwaren sieht die Top Ten der Kreise mit den höchsten Pro-Kopf-Kaufkraft-Werten wie folgt aus:

Kaufkraft für Backwaren, Deutschland 2022

Rang Kreis Einwohner Backwaren pro Einwohner in Euro Backwaren-Index*
1 LK Starnberg 136.610 214 132,5
2 SK München 1.488.202 203 125,7
3 LK München 349.685 202 125,0
4 LK Ebersberg 144.091 197 122,1
5 LK Hochtaunuskreis 237.281 192 119,2
6 LK Main-Taunus-Kreis 239.264 189 117,5
7 LK Miesbach 100.183 189 117,3
8 LK Fürstenfeldbruck 218.740 189 117,3
9 LK Dachau 155.117 189 117,3
10 LK Erlangen-Höchstadt 138.105 188 116,4

* 100 = Bundesdurchschnitt

Den letzten Platz belegt in dieser Statistik der Stadtkreis Bremerhaven mit einer Pro-Kopf-Kaufkraft von 126 Euro (Index: 78,3).

Mehr zur der Studie und anderen Sortimentsbereichen lesen Sie hier.

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