on on on
Erstmals seit 1995 hat das Statistische Bundesamt wieder Strukturergebnisse zum Handwerk vorgelegt – diese fallen höher aus als bisher angenommen.
© Erstmals seit 1995 hat das Statistische Bundesamt wieder Strukturergebnisse zum Handwerk vorgelegt. Laut der aktuellen Daten dieser Handwerkszählung 2008 scheint das Handwerk noch stärker zu sein, als bislang angenommen. Mit 4,9 Mio. Mitarbeitern im Jahr 2008 waren in den 94 Meisterberufen der Anlagen A und B1 rund 440.000 mehr Menschen beschäftigt als von der Handwerksorganisation bislang geschätzt. Die Umsätze lagen um rund 50 Mrd. Euro höher. Dabei werden von den Statistischen Ämtern Kleinstbetriebe, handwerkliche Nebenbetriebe und das handwerksähnliche Gewerbe der Anlage B2 gar nicht erfasst. Ganzes Handwerk sollte abgebildet werden „Die Ergebnisse der Handwerkszählung zeigen eindrucksvoll die zentrale Bedeutung der Wirtschaftsgruppe Handwerk für den Wirtschaftsstandort Deutschland“, kommentiert Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) die Zahlen: Gleichzeitig seien sie die Bestätigung der derzeit laufenden Imagekampagne: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Es sei wichtig, betonte er, dass zukünftig jedes Jahr Strukturzahlen zum Handwerk veröffentlicht würden, da diese Daten nicht zuletzt auch von enormer Bedeutung für wirtschafts-, gesellschafts- und handwerkspolitische Weichenstellungen seien. Gleichzeitig forderte er aber dazu auf, in der Zukunft das Handwerk in Gänze abzubilden. 14.400 Bäcker- und 2500 Konditoreibetriebe Im Jahr 2008 waren in Deutschland rund 577.000 Unternehmen im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk tätig, die insgesamt rund 471,3 Mrd. Euro Umsatz erwirtschafteten. Davon waren rund 14.400 Unternehmen Bäckereibetriebe und rund 2500 Konditoreibetriebe, insgesamt waren rund 330.000 Menschen in Bäckereiberieben beschäftigt, in Konditoreibetrieben rund 37.000 Personen. Der Umsatz der Bäckereibetriebe belief sich 2008 auf rund 14,6 Mrd Euro, die Konditoreibetriebe setzten rund 1,5 Mrd. Euro um. Weitere Ergebnisse der Handwerkszählung sind auf den Internetseiten des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de abrufbar.
Marktforschung

Handwerk stärker als gedacht

Erstmals seit 1995 hat das Statistische Bundesamt wieder Strukturergebnisse zum Handwerk vorgelegt – diese fallen höher aus als bisher angenommen.

Erstmals seit 1995 hat das Statistische Bundesamt wieder Strukturergebnisse zum Handwerk vorgelegt. Laut der aktuellen Daten dieser Handwerkszählung 2008 scheint das Handwerk noch stärker zu sein, als bislang angenommen. Mit 4,9 Mio. Mitarbeitern im Jahr 2008 waren in den 94 Meisterberufen der Anlagen A und B1 rund 440.000 mehr Menschen beschäftigt als von der Handwerksorganisation bislang geschätzt. Die Umsätze lagen um rund 50 Mrd. Euro höher. Dabei werden von den Statistischen Ämtern Kleinstbetriebe, handwerkliche Nebenbetriebe und das handwerksähnliche Gewerbe der Anlage B2 gar nicht erfasst.

Ganzes Handwerk sollte abgebildet werden
„Die Ergebnisse der Handwerkszählung zeigen eindrucksvoll die zentrale Bedeutung der Wirtschaftsgruppe Handwerk für den Wirtschaftsstandort Deutschland“, kommentiert Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) die Zahlen: Gleichzeitig seien sie die Bestätigung der derzeit laufenden Imagekampagne: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Es sei wichtig, betonte er, dass zukünftig jedes Jahr Strukturzahlen zum Handwerk veröffentlicht würden, da diese Daten nicht zuletzt auch von enormer Bedeutung für wirtschafts-, gesellschafts- und handwerkspolitische Weichenstellungen seien. Gleichzeitig forderte er aber dazu auf, in der Zukunft das Handwerk in Gänze abzubilden.

14.400 Bäcker- und 2500 Konditoreibetriebe
Im Jahr 2008 waren in Deutschland rund 577.000 Unternehmen im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk tätig, die insgesamt rund 471,3 Mrd. Euro Umsatz erwirtschafteten.
Davon waren rund 14.400 Unternehmen Bäckereibetriebe und rund 2500 Konditoreibetriebe, insgesamt waren rund 330.000 Menschen in Bäckereiberieben beschäftigt, in Konditoreibetrieben rund 37.000 Personen. Der Umsatz der Bäckereibetriebe belief sich 2008 auf rund 14,6 Mrd Euro, die Konditoreibetriebe setzten rund 1,5 Mrd. Euro um.

Weitere Ergebnisse der Handwerkszählung sind auf den Internetseiten des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de abrufbar.

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren