on on on
Die Tendenz zur Bevorratung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln nimmt wieder zu. (Symbolbild: AlexasFotos/pixabay 2015)
©
Marktforschung

„Hamstern“ nimmt wieder zu

Laut einer aktuellen Befragung spiegelt sich die angespanntere Stimmungslage im Konsumverhalten wieder: Die Bevorratung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln steigt wieder.

Der Vergleich der verschiedenen repräsentativen Befragungswellen des Corona Consumer Checks des IFH Köln zeigt, dass die allgemeine Stimmungslage sich nach vergleichsweise entspannten Sommermonaten wieder negativer entwickelt. So beschreiben je rund ein Drittel der Befragten ihre aktuelle Stimmung als angespannt, unsicher oder genervt. Aber: Ebenfalls rund 30% der Deutschen geben an, entspannt zu sein und nur 13% sind aktuell ängstlich. Insgesamt ist die aktuelle Stimmungslage ähnlich wie zu Beginn der Pandemie im März, lediglich das Adjektiv „genervt“ nennen aktuell weitaus mehr Befragte (29% vs. 19% in KW 12).
Im Einkaufswagen…
Das sogenannte Hamstern, was in Deutschland im Frühjahr vor allem bei Hygieneartikeln wie Toilettenpapier zu beobachten war, nimmt in den letzten Wochen wieder zu. Rund ein Drittel der Befragten gibt in Kalenderwoche 43 an, wieder verstärkt haltbare Lebensmittel zu kaufen. Bei den Hygieneartikeln liegt der Wert aktuell bei 26%, was deutlich mehr ist als noch in Kalenderwoche 12 Mitte März (17%).

Hygiene

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren