on on on
©
Marktforschung

Globale Shopper

Bei den meisten Waren des täglichen Bedarfs spielen, laut einer Studie, Ländergrenzen für deutsche Verbraucher kaum noch eine Rolle. Bei Backwaren wird jedoch weiterhin auf Regionalität gesetzt.

Einzige Ausnahme sind Milchprodukte: Hierzulande kommt bei den meisten Verbrauchern (61%) am liebsten nur das in die Tüte, was auch von Herstellern aus Deutschland kommt. Das ist das Ergebnis der Studie Global Brand Origin von Nielsen. Die Studie analysiert die sogenannten Fast Moving Consumer Goods um die Warengruppen Pflege- und Kosmetikprodukte, Getränke, frische Lebensmittel und haltbare Lebensmittel und zeigt, dass immer öfter internationale Produkte im Einkaufskorb der Deutschen landen. „Die Verbraucher werden zu globalen Shoppern. Ob Süddeutschland oder Frankreich: Unsere Studie zeigt, dass es im Supermarkt bei Waren des täglichen Bedarfs für viele Verbraucher oft keine Ländergrenze mehr gibt. Einkaufen soll Spaß machen und da gehört es für die Verbraucher mittlerweile auch zum Einkaufserlebnis, dass Geschmack, Qualität und eben auch Herkunft eine große Rolle spielen“, erläutert Ingo Schier von Nielsen.
Ganz oben auf der Liste der Produkte, die die Deutschen am liebsten von nationalen Herstellern kaufen, sind Frische-Produkte wie Käse, Butter oder Milch (61%). Platz zwei belegt Mineralwasser mit 33%, gefolgt von tiefgekühltem Fleisch und Meeresfrüchten (23%).
Bäcker, Fleischer und Co. weiterhin hoch im Kurs
Geht es um die Frage, wo die Deutschen ihre Lebensmittel am liebsten einkaufen, ergibt sich folgendes Bild: Der Einkauf von frischen Lebensmitteln im Geschäft um die Ecke hat bei vielen Deutschen Priorität. „In kleineren Geschäften ist die Herkunft der Produkte meist bekannt. Da spielt der Vertrauensaspekt eben auch eine große Rolle. Somit ist klar: Auch wenn globale Marken in anderen Segmenten gefragt sind, liegt gleichzeitig Regionalität stark im Trend“, sagt Ingo Schier. Fast 70% der Verbraucher setzen auf Geschäfte in der Nähe und kaufen dort Obst und Gemüse ein. Beim Kauf von frischem Fleisch, Fisch, Eiern (53%) und Backwaren (51%) ziehen die Verbraucher lokale Geschäfte vor.

Lebensmittel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren